Opti 2018: Wachstum in allen Bereichen

Messebesucher
Mehr als 28.000 Besucher strömten durch die Messehallen.
© GHM

Die Tore der Opti haben sich wieder geschlossen. Insgesamt zählte die Messe 28.430 nationale und internationale Besucher und 17 Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr (2017: 668, 2016: 557), hieß es in der Pressemitteilung der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM).

„Die erstmalige Integration einer fünften Halle und die räumliche Zusammenführung der Independent Labels in den Hallen C1 und C2 waren ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Jahr“, erklärte Dieter Dohr, CEO der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. 2019 sollen zwei weitere Hallen zur Verfügung stehen. Eine erste Erweiterung war in diesem Jahr die neue Halle B4. Dort konzentrierten sich die Länderpavillons aus Südkorea, Frankreich, China und Japan sowie die Hersteller aus den Bereichen Rohstoffe, Maschinen und Zulieferer. Die Suche nach Neuheiten, Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und Weiterbildung seien die vorrangigen Gründe für den Messebesuch gewesen, so die Umfrage der GHM.

860 Minuten Fachwissen

In der neuen Halle konnten die Besucher auch einen Blick auf die Zukunft ihres Geschäfts werfen. Im Future Shop wurden die technologischen Neuheiten für die Bereiche Diagnostik bis Kundenberatung präsentiert. Studenten der Hochschule Aalen führten die Besucher durch diese Bereiche. Laut der GHM haben 1.935 Interessierte das Geschäft von morgen besucht. Das Thema Wissen und Weiterbildung lockte wieder viele Seh-Experten ins Opti-Forum, das im neuen Glanz erstrahlte und insgesamt 860 Minuten mit Fachvorträgen füllte.

Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die langjährigen Opti-Partner aus der Industrie und den Berufsverbänden. „Die Stimmung unter unseren Kunden war extrem gut. Das Gros der Aussteller ist mit den Auftragseingängen sehr zufrieden“, sagte Josef May, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Spectaris. Auch Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen, zog ein positives Fazit: „Man erlebte allerorts viel Bereitschaft, in Ausstattung, hochwertige Ware sowie Aus- und Fortbildung zu investieren. Nicht zuletzt hat die Optometrie bei noch mehr Anbietern Einzug gehalten.“

Die nächste Opti öffnet ihre Tore der Hallen C1 bis C6 vom 25. bis 27. Januar 2019.