Ralph Caspers ist Brillenträger 2017

Ralph Caspers
Ralph Caspers
© KGS

Das Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) hat Ralph Caspers zum „Brillenträger des Jahres 2017“ gekürt. Mit dem TV-Moderator der populäreren Kinder- und Jugend-Magazine „Wissen macht Ah!“ und der „Sendung mit der Maus“ würdigt das KGS zum 15. Mal einen deutschen Prominenten, der mit seiner Brille die eigene Persönlichkeit betont, Sympathie weckt, um und so möglichst vielen Menschen die Angst vor Sehtest und Brille zu nehmen.

Denn: Mehr als bundesweit ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind laut KGS kurzsichtig, und 60 Prozent aller Sehschwächen von Kindern bleiben zu lange unerkannt. Deshalb sei, so hieß es, Aufklärung dringend notwendig. Prominente Persönlichkeiten könnten hier Vorbild sein. Sie zeigten: "Brille tragen tut nicht weh und sieht sogar gut aus."

TV-Moderator Caspers befindet sich mit seiner Leidenschaft zur Fassung in guter Gesellschaft. Unter anderem Jürgen Klopp, Thomas D, Jan Hofer, Joko Winterscheidt und zuletzt Andrea Ballschuh wurde die selbe Ehre zuteil.