April-Lockdown

ZVA-Kampagne "Einmal im Jahr zum Optiker" angepasst

Der Lockdown wurde bis zum 18. April verlängert. Damit die Kundinnen und Kunden wissen, dass die Augenoptikbetriebe weiterhin geöffnet hat, wurde die jährliche Kampagne „Einmal im Jahr zum Optiker“ vom ZVA kurzfristig angepasst und mit Motiven aus der „Aber sicher zum Optiker“-Kampagne ergänzt.
ZVA Motive für die "Einmal im Jahr zum Optiker" Kampagne

Die Motive der "Einmal zum Optiker"-Kampagne wurden laut eigenen Angaben um die erfolgreichsten der "Aber sicher zum Optiker"- Kampagne aus dem letzten Jahr ergänzt.

© ZVA

Wegen der Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April 2021 hat der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) seine jährliche Kampagne „Einmal im Jahr zum Optiker“ kurzfristig angepasst und um die erfolgreichsten Motive aus der „Aber sicher zum Optiker“- Kampagne aus dem vergangenen Jahr erweitert. Die Kampagne läuft vom 01. April bis 24. Juni 2021.

„Durch das Hin und Her seitens der Politik ist die Mehrheit der Verbraucher mittlerweile völlig orientierungslos, welche Geschäfte geöffnet haben und welche nicht“, so Giovanni Di Noto, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim ZVA. „Trotz der Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April werden die Augenoptikbetriebe auch während dieser Zeit wieder ganz normal geöffnet sein. Um dies zu kommunizieren, rollen wir Anfang April eine Kampagne aus.“

Damit will der Verband den Innungsmitgliedern in der anhaltend schwierigen Situation eine Unterstützung für die Verbraucheransprache bieten. So können die Betriebe ihre Kunden gleich über mehrere Kanäle darauf hinweisen, dass ihr Augenoptiker wie gewohnt für sie da ist. Die Kampagne läuft dabei wieder in Zusammenarbeit mit Socialpals aus Holzkirchen. Auf ihrer Plattform werde den Innungsbetrieben ein kostenfreier zwölfwöchiger Redaktionsplan mit insgesamt 30 Motiven für Facebook und Instagram sowie diverse Vorlagen für Kommunikationsmaßnahmen zum Beispiel bei Google oder in Lokalzeitungen zum Download bereitgestellt. Über It Works aus Düsseldorf können wieder Großflächenplakate in der näheren Umgebung des eigenen Betriebs genutzt werden. Im Selbstbucher-Tool stehen sechs offizielle Kampagnenmotive zur Auswahl und können mit der eigenen Firmierung versehen werden.