Neuer Look ZVA: Innungsoptiker-Kampagne geht in die nächste Runde

Die ZVA- Innungsoptiker-Kampagne erscheint nach drei Jahren in neuem Look. Weiterhin im Fokus bleibt all das, was den Innungsoptiker ausmacht − handwerkliche Qualität, Beratung und individuell angepasste Produkte.

© ZVA

Die Innungsoptiker-Kampagne des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) startet in eine neue Runde. In diesem Jahr wirft sie einen neuen Blick auf das Augenoptiker-Handwerk: Gestalterisch löst schwarz-weiß die pastelligen Farben ab, die Bildsprache ist dokumentarisch und gewährt authentische Einblicke in die Arbeit der Innungsaugenoptiker aus Sicht ihrer Kundschaft. In drei Themenblöcken heben die Motive die Qualität und den Service-Anspruch der stationären Augenoptikbetriebe sowie die Attraktivität des Berufsbilds hervor.

Viele Möglichkeiten für Augenoptiker an der Kampagne mitzumachen

Auch wenn die Kampagne im Auge des Endverbrauchers neu scheint, bleibt das vielfältige Angebot zur Teilhabe für Innungsmitglieder gleich. So erreichen Betriebe 2025 ihre (potenzielle) Kundschaft gleich über mehrere Kanäle. Im Bereich „Online“ setzt der ZVA wie in den vergangenen Jahren auf die Zusammenarbeit mit Socialpals. Über diese Plattform wird Innungsbetrieben ein kostenfreier Redaktionsplan mit passenden Social-Media-Motiven im Kampagnen-Look bereitgestellt. Als Absender tritt der Betrieb auf. Durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren. Diverse Vorlagen für Online-Kommunikationsmaßnahmen – zum Beispiel bei Google – werden ebenfalls auf Socialpals und im internen Mitgliederbereich auf zva.de bereitgestellt. Die Assets können auch abseits von Socialpals in digitaler Form genutzt werden.

Für Betriebe, die verstärkt auf Offline-Kommunikation mit Straßenstoppern, Postern oder Großplakaten setzen, stehen laut ZVA alle Motive in verschiedenen Formatvorlagen wie gewohnt für den Druck zur Verfügung – auch individualisierbare Print-Anzeigen.

Bundesweite Online-Werbemaßnahmen des Verbands geplant

Parallel zu den Kommunikationsmaßnahmen, die von der Partizipation der Mitgliedsbetriebe getragen werden, initiiert der Verband erneut bundesweite Online-Advertising-Maßnahmen. Die erste Runde befasst sich ganz mit dem Thema „Handwerk & Augenoptiker als Beruf“. Die Anzeigen werden vorab definierten Zielgruppen über einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen online ausgespielt. Die Anzeige führt auf eine Themenseite der Kampagnen-Website innungsoptiker.de. Dort wird abermals auf die Augenoptikersuche verwiesen, die den Endverbraucher mit seinem Innungsoptiker von nebenan in unmittelbaren Kontakt bringt, so der Verband.

Informationen zur kostenlosen Teilnahme an der Kampagne erhalten Innungsmitglieder bei ihrer zuständigen Landesinnung bzw. ihrem Landesinnungsverband sowie im Mitgliederbereich auf zva.de.

Geschrieben von

Katharina Jansen

Katharina Jansen

Katharina Jansen erzählt am liebsten von Menschen – direkt, lebendig, mitten aus dem Leben. Bei der DOZ bringt sie Porträts und Reportagen zum Blühen, mit Gespür fürs Detail und einem Blick für das Unerwartete.

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