Wechsel im Vorstand

Zeiss: Weber folgt auf Monz

Der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss Meditec AG, Dr. Ludwin Monz (57), hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Damit endet das Vorstandsmandat zum 31. Dezember 2021. Die Nachfolge ist bereits geregelt: Dr. Markus Weber (48) wird zum 1. Januar 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Carl Zeiss Meditec AG bestellt. Als Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG verantwortet er aktuell die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology.
Dr. Ludwig Monz

Dr. Ludwig Monz legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG zum 31. Dezember 2021 nieder.

© Zeiss

„Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss Meditec AG dankt Ludwin Monz für sein außerordentlich hohes Engagement und die großen Erfolge als Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. Er hat das Unternehmen entscheidend und nachhaltig vorangebracht und zum größten börsennotierten Unternehmen Ostdeutschlands aufgebaut. Dabei ist es ihm gelungen, die Carl Zeiss Meditec zu einem Technologieführer in der Augenheilkunde und Mikrochirurgie zu machen“, betonte Dr. Karl Lamprecht, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG und zugleich Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG

Lamprecht freut sich aber auch, mit Dr. Markus Weber einen kompetenten Nachfolger aus den Reihen der Zeiss Gruppe berufen zu können. „In den 20 Jahren bei Zeiss hat Markus Weber in verschiedenen Managementfunktionen eine enorme Bandbreite an Erfahrungen sammeln und wichtige Impulse für die Zeiss Gruppe setzen können. So unter anderem auch bei der Carl Zeiss Meditec AG im Bereich Microsurgery oder zum Beispiel als Leiter der Business Unit Research Microscopy Solutions. Gerade dort hat er sich ein ausgeprägtes Kundenverständnis und Kundennetzwerk im Bereich Life Sciences erarbeiten können“, so Dr. Lamprecht. „Markus Weber verfügt über ein hervorragendes Technologieverständnis und exzellente Fähigkeiten im Innovationsmanagement.“

„Gutes Fundament als Sprungbrett nutzen“

Dr. Markus Weber erklärte zu seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der Carl Zeiss Meditec AG: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der Carl Zeiss Meditec AG. Gestützt durch Megatrends wie Digitalisierung, Gesundheit und demographische Entwicklungen wird die Bedeutung von innovativer Medizintechnik weiter zunehmen. Die Carl Zeiss Meditec hat sich hier sehr gut ausgerichtet. Dieses sehr gute Fundament werden wir als Sprungbrett nutzen und das Potenzial weiter ausschöpfen.“

Der dreiköpfige Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG umfasst damit ab dem 01. Januar 2022 neben Dr. Markus Weber als Vorstandsvorsitzenden noch Justus Wehmer als Finanzvorstand und Jan Willem de Cler, der als Vorstandsmitglied unter anderem für Human Resources, Global Service & Customer Care und Operations zuständig ist.