Offiziell

Zeiss verzichtet auf Opti 2022

Dass die Januar-Ausgabe der Opti ohne Zeiss stattgefunden hätte, war bekannt. Im Rahmen der offiziellen Produktneuvorstellungen, dem „Zeiss AfterWork Talk“ bestätigte das Unternehmen nun, dass Besucherinnen und Besucher auch im Mai auf Zeiss verzichten müssen.
Zeiss Stand Opti

Ein Bild, auf das man im Mai verzichten muss: Zeiss wird nicht mit ienem Stand auf der Opti vertreten sein.

© DOZ / Julia Malcher

Eine echte Überraschung ist es nicht, und doch für viele sicherlich ein Wermutstropfen: Die Opti im Mai wird ohne Zeiss stattfinden. Daran ändern auch die in der vergangenen Woche beschlossenen Lockerungen rund um die Corona-Pandemie nichts. „Wir haben uns bereits im vergangenen Jahr dazu entschlossen, aufgrund der Restriktionen nicht zur Opti zu gehen“, sagt Matthias Wehrle, Director Marketing, im Rahmen des „Zeiss AfterWork Talks“. Das offene Standkonzept passe nicht zu den geltenden Vorschriften, auch der Verzicht auf eine Standparty sei für Zeiss ein Argument gewesen, 2022 auf die Opti zu verzichten. Stattdessen nutzte Zeiss wie im vergangenen Jahr ein Online-Format, um auf seine Neuigkeiten aufmerksam zu machen (mehr dazu in den kommenden Tagen auf doz-verlag.de und in der kommenden März-Ausgabe der DOZ). Die gute Nachricht zum Schluss: im kommenden Jahr wird Zeiss wieder in München zu finden sein.