Korrektions- und Sonnenbrillen

Zeiss und Marchon: erste gemeinsame Kollektion

Dass Zeiss und Marchon Eyewear gemeinsame Wege gehen, darüber hatte die DOZ bereits im September vergangenen Jahres berichtet. Nun wurden die ersten Korrektions- und Sonnenbrillenmodelle der aktuellen Frühjahr-/Sommerkollektion vorgestellt.
Modelle Zeiss Beyond

Die erste gemeinsame Kollektion von Zeiss und Marchon Eyewear wird in drei Linien auf den Markt kommen. Hier zu sehen zwei Modelle von Zeiss Beyond.

© Zeiss

Leichtigkeit und Tragekomfort der Fassungen aus dem Hause Marchon, dazu Markengläser von Zeiss – das war die Vision der Kooperation beider Partner, als im September letzten Jahres der Lizenzvertrag bekannt gegeben wurde (die DOZ berichtete). Mit den nun präsentierten ersten Optik- und Sonnenbrillenmodellen der Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 hat man den Worten nun Taten folgen lassen. 

„Unsere gemeinsame Kollektion gliedert sich in drei Linien, die sich in Ausführung und Design differenzieren“, erklärt Reinhardt Hattingh, der bei Zeiss für die Partnerschaft mit Marchon Eyewear verantwortlich ist. „Das Herzstück der Kollektion ist die Zeiss Essentials Linie. Diese zeichnet sich durch eines der Kernelemente unserer Marke aus, nämlich des Prinzips des Minimalismus: Weniger ist mehr“, so Hattingh weiter. Diese Fassungen sollen leicht, bequem zu tragen und trotzdem modern sein. Die zweite Linie der Fassungskollektion, ist Zeiss Pioneer, die das Streben nach Innovation verkörpern solle. Charakteristisch für diesen Teil der Kollektion, sind die klaren Linien der Fassungen, die durch Transparenz der verwendeten Materialien unterstrichen werden. Abgerundet wird die Kollektion durch die Zeiss Beyond Linie, die mit präzisen Details und technischen Besonderheiten der Fassungen für den hohen Stellenwert von Forschung und Entwicklung bei Zeiss stehen soll. „Insgesamt zeichnet sich die Kollektion durch hochwertige Materialien wie die Verwendung von Titan, Beta-Titan und HD-Acetat sowie durch Premium-Features wie Nasenpads aus medizinischem und umweltfreundlichem Material aus“, so Hattingh abschließend.

Sonnenbrillen auch mit polarisierenden Brillengläsern

Die Sonnenbrillenmodelle spiegeln die optische Kollektion wider und vereinen die Designmerkmale der drei verschiedenen Kollektionslinien. Jedes Modell ist mit Zeiss Plano Brillengläsern in einer Vielzahl gängiger Tönungen und Farbverläufen erhältlich – ausgewählte Modelle auf Wunsch auch mit polarisierten Brillengläsern.

Bereits im vergangenen Herbst hatte Zeiss exklusiv für den US-amerikanischen Markt eine erste Sonderkollektion mit neun Herrenbrillenmodellen gelauncht. Vermarktet wird die Kollektion von Marchon Eyewear und seinem globalen Vertriebsnetz. Marchon löst damit Stepper Eyewear (Leimbach) ab, die bis vergangenes Jahr die Brillenfassungen von Zeiss Eyewear produziert und vertrieben hatten.