Wachstum

Zeiss baut Präsenz in Ungarn aus

Mit der Übernahme des ungarischen Softwareentwicklers ETEO will Zeiss seine Digital-Sparte stärken und seine Präsenz am Markt und in Ungarn weiter ausbauen. Bis Ende 2022 sind allein in Ungarn über 50 neue Stellen zu besetzen.
Logo von Firma Zeiss am Gebäude

Zeiss plant am Gründungsstandort Jena die Vergrößerung der eigenen Produktionsfläche. 

© Zeiss

Zeiss setzt weiterhin auf Wachstum. Durch die Übernahme der ETEO Software Factory Kft., einem in Miskolc und Budapest (Ungarn) ansässigen Softwareentwicklungsunternehmen, baut Zeiss das Knowhow in der Softwareentwicklung weiter aus. ETEO mit über hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird als Tochtergesellschaft von Zeiss Digital Innovation (ZDI), die sich auf individuelle Softwarelösungen, insbesondere für die Digitalisierung und Cloud-basierte Anwendungen spezialisiert hat, tätig sein. Mit dem ungarischen Unternehmen gibt es seit mehreren Jahren eine enge Verknüpfung und gemeinsame Projekte. „Die vergangenen Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit haben gezeigt, dass wir über Grenzen hinweg arbeiten und voneinander lernen können“, resümiert Bela Farkas, Geschäftsführer von ZDI Ungarn. „Dank der Integration der ungarischen Softwarespezialisten kann die ZDI die steigende Anzahl digitaler Projekte für externe Kunden, aber auch innerhalb der Zeiss Gruppe umsetzen“, fügt Alfred Mönch, Geschäftsführer von ZDI, hinzu.