Blickpunkt 2023

Zeiss After-Work-Talk: die Produktneuheiten

Breitere Sehbereiche durch einen zweiten Augendrehpunkt, die Vorstellung des neuen Visucore 500 mit geführter Refraktion, das neu gelaunchte Zeiss-Glas MyoCare und vieles mehr wurde auf dem zweiten After-Work-Talk von Zeiss am 13. Februar vorgestellt.
AfterWork-Talk-Zeiss-Blickpunkt-2023
© Zeiss

Am 13. Februar lud Zeiss zum zweiten digitalen After-Work-Talk ein. Moderiert wurde das Event von Matthias Killing, bekannt aus dem Sat1 Frühstücksfernsehen. Am Auftaktabend stellte Zeiss seine neue Produktpalette vor: Die Smartlife Brillengläser sollen im Premiumsegment um die junge Zielgruppe von sechs bis 19 Jahren erweitert werden. Dabei möchte Zeiss das jeweilige Alter des Kindes bzw. Jugendlichen berücksichtigen, was wiederum in das Design mit einfließe. Zusätzlich wurde das neue Smartlive Individual 3 entwickelt, das auf neuesten Erkenntnissen und Studien beruhe. Schwerpunkt dieser Studien waren die Korrelation von Augenbiometrie, das altersabhängige Sehverhalten und die Refraktion. Hierzu führten Zeiss und die Uniklinik Tübingen Studien zur Augendrehpunktforderung durch. Für ein nicht prismatisches Einstärkenglas ist diese Forderung in horizontaler und vertikaler Richtung erfüllt, wenn seine optische Achse durch den optischen Augendrehpunkt Z‘ verläuft. Diese Definition hat jeder Augenoptiker schon einmal gehört. Nun verkündete Zeiss, dass es aufgrund der Blickbewegungen einen zweiten Augendrehpunkt gibt. Dieser würde bei neuen Brillengläsern berücksichtigt und dadurch sei ein breiterer Sehbereich möglich.

Bedürfnisse an Brillengläser ändern sich

MyoCare ist das neue Myopie-Management-Glas von Zeiss und wird ab dem 1. April verfügbar sein. MyoCare soll ausschließlich bei Kindern mit einer progressiven Myopie verwendet werden. Das Glas besitzt eine zentrale Zone, in der die refraktionierte Stärke korrigiert wird. Außerdem befindet sich die funktionale Zone mit den Cylindrical Annular Refractive Elements (C.A.R.E.), die in konzentrischen Kreisen angeordnet sind, in der Peripherie.

Zeiss hat in den letzten zwei Jahren eine weltweite Studie zum objektiven Sehverhalten durchgeführt. Zusätzlich gab es einen Fragebogen zum Selbstausfüllen zum subjektiven Sehverhalten. Dabei kam heraus, dass die Menschen nicht mehr nur eine Sache anschauen oder machen, sondern zum Beispiel abends den Fernseher laufen haben und gleichzeitig auf ihr Handy schauen. Dadurch haben sich die Bedürfnisse der Menschen an die Brillengläser und auch an das Sehen im peripheren Gesichtsfeld verändert. Und diese veränderten Bedürfnisse will Zeiss mit seinen Smartlive Individual 3-Produkten abdecken.

Brillenkollektion deutlich vergrößert

Kai Schurmann von Marchon präsentierte die neue Zeiss Brillenkollektion. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Kollektionstiefe von 30 auf 67 Modelle mehr als verdoppelt werden. Bei dieser Kollektion werden auch sportlichere Brillenfassungen vertreten sein, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen.

Weiter vorgestellt wurde der Visucore 500, eine Refraktionseinheit, die platztechnisch keine zwei mal zwei Meter benötigt. Mit diesem Gerät kann eine geführte objektive und subjektive Refraktion erfolgen. Zusätzlich verfügt das Gerät über ein stufenlos einstellbares Nahdisplay.

Detailliertere Informationen zu den neuen Produkten präsentiert die DOZ in der März-Ausgabe.  Im Brillengläser-Spezial werden diese und weitere Produkte verschiedener Hersteller vorgestellt.