Zeiss Academy Vision Care erfolgreich

Die Trainer der Zeiss-Seminare.
Zeiss-Trainer von links nach rechts: Martin Mellwig, Thorsten Lindeholz, Lutz Villnow, Markus Brückel, Stephan Feind.
© Zeiss

 Die Zeiss Academy Vision Care blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt wurden laut Angaben von Zeiss mehr als 500 Inhouse- beziehungsweise Team-Schulungen bei Augenoptikern vor Ort abgehalten. Darüber hinaus bot die Academy mehr als 120 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Dies führte im Vergleich zu früheren Jahren zu einer um 40 Prozent erhöhten Anmeldequote.

Christian Tilleke, Leiter der Zeiss Vision Care Academy, begründet den wachsenden Erfolg so: „In den Anfangsjahren der Academy haben wir sie noch in Eigenregie abgewickelt, also die gesamte logistische Arbeit bei Zeiss ausgeführt. Heute greifen wir auf einen professionellen Seminarveranstalter zurück. Dazu haben wir in den vergangenen drei Jahren sehr erfolgreich einen stärkeren Fokus auf das Thema Weiterbildung gerichtet. Und wir haben Neuerungen wie Schulungsvideos oder die Möglichkeit, an Webkonferenzen teilzunehmen, eingeführt.“

Das Weiterbildungsprogramm bestehe aus Konzeptseminaren, Fachseminaren oder Aktiv-Seminaren und damit einhergehend Produktschulungen, Geräteeinweisungen, Refraktionsschulungen, Azubitrainings oder Zeiss i.Scription-Seminare. „Die besondere Idee, Seminare vom Augenoptiker für den Augenoptiker anzubieten, werden wir fortführen“, führt Tilleke aus. „Denn das Konzept, dass Kollegen andere Kollegen an ihren Erfolgsgeschichten teilhaben lassen, überzeugt. Weiterer Höhepunkt wird sicherlich wieder die Sylter Seminarwoche werden, die wir 2017 dann bereits zum fünften Mal im Rahmen unserer Academy anbieten und die immer wieder ganz besondere Schulungsinhalte umfasst wie einen Einführungskurs in Fototechnik und Fotografie oder mentale Powerstrategien.“