ZDH: Neue Motive zur Azubi-Gewinnung

Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) hat für die Imagekampagne neue Motive speziell für die Ausbildungssuche herausgebracht. Erfreulich sei, dass viele Handwerksbetriebe auch in der Corona-Krise an ihrem hohen Ausbildungsengagement festhalten wollen, so der ZDH. Daher wolle man mit den Motiven die Betriebe unterstützen.

„Auszubildende zu gewinnen ist herausfordernder denn je. Bundesweit fallen Berufsorientierungsmessen, -informationstage und Veranstaltungen aus, die für Betriebe wichtige Kontaktpunkte zu Jugendlichen sind“, so der ZDH. Die Ausbildungsmotive können im Werbemittelportal mit Logo, Firmenangaben und Beschreibungstext individualisiert werden, um die Ausbildungsbereitschaft und -angebote zu kommunizieren. Sie können kostenfrei als Druckvorlage zur Verwendung als Plakat im Schaufenster, am Fahrzeug oder einem Flyer, als Social-Media-Posting und als Header für die eigene Facebook-Seite heruntergeladen werden.

Nebenbei können Betriebe ihre offenen Lehrstellen im Lehrstellenradar der jeweils zuständigen Handwerkskammer veröffentlichen. In den kommenden Wochen soll durch die Kampagne mit den neuen Motiven das Lehrstellenradar zusätzlich promotet werden, um Schulabgänger für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen.

Geschrieben von

DOZ Redaktion

Redaktion

Unser Redaktionsteam ist das Gesicht des DOZ-Verlags – nah an der Branche, kritisch im Blick, präzise in der Recherche. Mit fachlicher Tiefe, journalistischem Anspruch und einem echten Gespür für relevante Themen.

Zum Autorenprofil