100. Tagung der American Academy of Optometry (AAO)

Wolfgang Cagnolati in Hall of Fame der AAO aufgenommen

Wolfgang Cagnolati ist im Rahmen der 100. Jahrestagung der American Academy of Optometry (AAO) als erster und bislang einziger Kontinentaleuropäer in die Hall of Fame aufgenommen worden.
Wolfgang Cagnolati und Stefan Lahme

Als erster Kontinentaleuropäer wurde Wolfgang Cagnolati (l.) in die Hall of Fame der American Academy of Optometry aufgenommen. Zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörte auch der Ehrenvorsitzende der VDCO Stefan Lahme.

© Wolfgang Cagnolati

Wolfgang Cagnolati gilt schon lange nicht nur in Deutschland als einer der angesehensten Optometristen. Das zeigen auch seine zahlreichen Titel und Auszeichnungen, die er bereits erhalten hat. Im Rahmen der 100. Jahrestagung der American Academy of Optometry (AAO), die vom 26. bis 29. Oktober in San Diego, USA, stattfand, wurde er nun in die Hall of Fame aufgenommen. Die AAO ist die größte und wichtigste wissenschaftliche Vereinigung der Optometrie weltweit. Erstmals wurde nun mit Cagnolati einem Kontinentaleuropäer diese Ehrung zuteil.
 

Zahlreiche Ehrungen bereits erhalten

Der Duisburger Optometrist absolvierte seine Optometrie Ausbildung in Deutschland und den USA. Er besuchte die HFOF Berlin, die Vorläuferinstitution des heutigen Studiengangs Augenoptik/Optometrie der Berliner Hochschule für Technik (BHT), und erhielt seinen Master of Science Grad in klinischer Optometrie vom Pennsylvania College of Optometry. Cagnolati praktiziert seit mehr als 30 Jahren klinische Optometrie in seinem Geschäft Optmetrie Cagnolati, wo er auch wissenschaftlich tätig ist. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit verantwortet Cagnolati seit vergangenem Jahr als Chefredakteur auch das im DOZ-Verlag erscheinende Fachmagazin Optometry and Contact Lenses (OCL). Er ist darüber hinaus Visiting Associate Professor am Pennsylvania College of Optometry und Lehrbeauftragter an der BHT. Cagnolati war von 1987 bis 1999 Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten (VDC), dem Vorgänger der heutigen Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO), deren Ehrenvorsitzender er noch heute ist. Zudem ist er Past President des European Council of Optometry and Optics (ECOO).

Im Jahre 2005 erhielt er das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, 2006 ein „Honorary Doctor of Science Degree“ vom Pennsylvania College of Optometry, 2008 den „Léon Hauck Preis” des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) sowie 2010 die „Witelo Medallie“ des Department of Optometry and Biology of Visual System der University of Medical Science Poznan (Polen), den „Optometrie Preis 2010“ der VDCO sowie den „Life Fellowship” Award des College of Optometrists (UK). Mit der Aufnahme in die Hall of Fame der AAO setzt sich diese Auflistung nun weiter fort.