Ausstellerabsage

Wöhlk sagt Teilnahme an Opti 2021 ab

Wöhlk Contactlinsen hat seine Teilnahme an der Opti 2021 in Stuttgart abgesagt und plant stattdessen eine eigene Roadshow.
Wöhlk Contactlinsen auf der Opti 2020

Wöhlk Contactlinsen als Aussteller auf der Opti 2020 in München

© DOZ / Julia Malcher

Wöhlk Contactlinsen hat seine Teilnahme an der Opti 2021 in Stuttgart abgesagt. „Das aktuelle Infektionsgeschehen ist beunruhigend, wir möchten weder unsere Mitarbeiter*innen noch unsere Kunden in die Situation bringen, auf einer internationalen Messe mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen“, erklärt Dr. Dirk Lauscher, Geschäftsführer des Kontaktlinsenspezialisten, die Entscheidung. Stattdessen plant der Individuallinsenspezialist eine Roadshow mit „fest vereinbarten Terminen und in kleinen Gruppen“ durch Deutschland. Daneben werden die kürzlich eingeführten Online-Seminare weiter ausgebaut.

Als Gründe der Absage nennt das Unternehmen „Gespräche mit Kunden und anderen Herstellern“, „Geschäftspartner, [die] nicht an der kommenden Opti teilnehmen werden“ sowie „die jüngsten Corona-Fallzahlen“. „Mit den mehr als 2.000 bundesweiten Neuinfektionen in der letzten Woche ist klar, dass wir eine Teilnahme an der Messe nicht verantworten können“, erklärt Lauscher. „Wir produzieren bei Wöhlk aktuell in zwei getrennten Schichten, die sich nicht begegnen. Diese Vorsichtsmaßnahme würden wir ignorieren, wenn wir nun mit einer Vielzahl von Mitarbeiter*innen einen Messestand besetzen würden.“

Wie das Unternehmen meldet, spiele der Ortswechsel der Messe von München nach Stuttgart dabei weder für Wöhlk noch für deren Kooperationspartner Seed eine Rolle. „Wir denken und hoffen, im nächsten Jahr wieder bei der Opti dabei sein zu können, denn der Austausch vor Ort und die persönlichen Gespräche sind für uns natürlich von enormer Bedeutung“, so Lauscher.