Masterstudentinnen entwickeln Optometrie-Lern-App LAOLA

"Wir wollen etwas schaffen, das die Leute wirklich weiterbringt"

Gäbe es die Höhle der Optik-Löwen, würden diese beiden wohl nicht ohne Investoren nach Hause gehen: Die Studentinnen Annika Keller und Laura Dietrich haben für ihre Masterarbeit LAOLA – „Lauras & Annikas Optometrie-Lern-App“ – entwickelt und wollen damit der Branche ein Angebot liefern, ihr optometrisches Wissen alltagstauglich zu trainieren. Im Gespräch mit der DOZ haben die 25-Jährigen ihr Herzensprojekt vorgestellt.
Die LAOLA-Gründerinnen Laura Dietrich (links) und Annika Keller

Die LAOLA-Gründerinnen Laura Dietrich (links) und Annika Keller

© Privat

„LAOLA richtet sich an diejenigen in der Branche, die ihr Erlerntes wiederholen oder sich neues Wissen rund um die Optometrie aneignen wollen“, bringt es Annika Keller auf den Punkt. Zusammen mit ihrer Kommilitonin und Nachbarin Laura Dietrich studiert sie im vierten Mastersemester Augenoptik/Optometrie an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) und arbeitet aktuell im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Lern-App. „Unser Hintergedanke war immer, etwas zu schaffen, mit dem man täglich sein Wissen festigen und erweitern kann. Denn wenn man etwas nicht regelmäßig wiederholt, vergisst man es wieder und genau aus diesem Problem heraus entstand LAOLA“, erklärt sie weiter. „Wir saßen in den Vorlesungen, haben Physiologie- Themen wiederholt und merkten, wie viel mit der Zeit in Vergessenheit gerät“, fährt Laura Dietrich fort. „Mich hat es immer schon genervt, dass man lange für eine Klausur lernt und ein paar Wochen später die Hälfte wieder vergessen hat, wo es doch gerade im augenoptischen Berufsalltag so wichtig ist, das Erlernte zu behalten und am Kunden anzuwenden.“

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)