AOV NRW

Wiedergewählt: Thomas Heimbach bleibt Verbandsvorsitzender

Die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand des Augenoptiker- und Optometristenverbandes Nordrhein-Westfalen (AOV NRW) wurden in diesem Jahr per Briefwahl durchgeführt. Unter anderem wurden der Vorsitzende Thomas Heimbach und sein Stellvertreter Christian Müller wiedergewählt.
 Vorstandsvorsitzender Heimbach des AOV NRW

Thomas Heimbach wurde mit großer Mehrheit für eine weitere Wahlperiode als Vorsitzender des AOV NRW bestätigt.

© AOV NRW

Per Briefwahl wurde im Vorfeld der Delegiertenversammlung, die am 18. November per Zoom-Meeting stattfand, die Wahlen zum Vorstand des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW (AOV NRW) durchgeführt. Im Mehrheitsentscheid wurden Vorsitzender Thomas Heimbach und sein Stellvertreter Christian Müller für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Die Freude über die Wiederwahl sei groß, beide schätzen die ehrenamtliche berufspolitische Arbeit. So sagte Thomas Heimbach, dass die augenoptische Branche eine starke Gemeinschaft sei und er wolle als Teil dieser Gemeinschaft zusammen mit „tollen Kollegen und Kolleginnen sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Dortmunder Geschäftsstelle den Beruf ein Stück weit mitgestalten und das Berufsbild weiterentwickeln“. „Die Themen Ausbildung und Qualitätssicherung – also im Grunde die Gestaltung der Zukunft unseres Berufes – sind für mich eine Herzensangelegenheit und ich freue mich sehr, dass ich mich diesen entscheidenden berufspolitischen Belangen für eine weitere Amtsperiode als Vorsitzender unseres Landesinnungsverbands widmen darf.“

AOV NRW ehemalig Vorstand Großewinkelmann und neuer Vorstand Bussemaß

Dieter Großewinkelmann (rechts) war lange engagiertes Mitglied im Vorstand des AOV NRW, Katharina Bussemaß (links) freut sich auf ihre neue Aufgabe im Vorstand des AOV NRW.

© AOV NRW

Christian Müller sagt zur Bestätigung durch die Delegierten: „Ich freue mich über die Wiederwahl. Die Arbeit im Vorstand bzw. in der Innung generell bedeutet für mich, den Beruf weiterzuentwickeln und das hohe Qualitätsniveau in Ausbildung und Berufsausübung sicherzustellen, so dass das Sehen auf höchstem Niveau für jeden gewährleistet ist und die beruflichen wie auch freizeitlichen Aufgaben in unserer visuellen Welt perfekt erfüllt werden können.“

In ihren Ämtern wurden weitere Vorstandsmitglieder bestätigt: Friedhelm Hannig, Michael Odo Hauck, Kai Jaeger, Diethard Pankatz, Hans Josef Schümmer, Ulrich Schüttler und Dirk Wölpert. Für eine Wiederwahl stand das langjährige Vorstandsmitglied Dieter Großewinkelmann nicht zur Verfügung, für ihn wurde Katharina Bussemaß in den Vorstand gewählt. „Über meine Wahl in den Vorstand des AOV NRW freue ich mich sehr. Ein zentrales Anliegen ist für mich das Thema Weiterbildung, denn mit der Möglichkeit der Weiterqualifizierung und hochwertigen Fortbildungen bleibt unsere Branche attraktiv und zukunftsfähig“, kommentierte die Dipl. Augenoptikerin und Optometristin, die seit 2016 den Familienbetrieb Brillen Bussemaß in Gütersloh führt.