Augenoptische Podcasts

Wenn der Optik-Punk voll was auf die Augen gibt

Podcasts in der Augenoptik! Ob Nachrichten, Musik, Themen aus Gesellschaft und Kultur, wahre Kriminalfälle oder Comedy (um nur ein paar Beispiele zu nennen) – mittlerweile gibt es Podcasts wohl zu fast allem, was Menschen interessiert und bewegt. An der Augenoptik-Branche geht dieser Trend nicht vorbei, wie der Überblick von der DOZ-Autorin Christine Lendt zeigt. Von Gentleman bis Punk, von Hochschule bis Ophthalmologie – die Bandbreite ist groß.
Aufnahmestudio für einen Podcast

Ruhe bitte, die Aufnahme für den Podcast beginnt. Das Mikrophon ist angeschaltet, der Computer für die spätere Bearbeitung und den Upload des Podcasts ebenfalls. 

© Adobe Stock/StockPhoto-Pro

Während noch vor fünf Jahren eher weniger Menschen wussten, was Podcasts überhaupt sind, geschweige denn diese regelmäßig konsumierten, hat das Format seither einen regelrechten Boom erlebt. Rund 50 Prozent aller Deutschen hören mittlerweile regelmäßig oder zumindest gelegentlich Podcasts. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die von der Podcast-Marketingagentur Julep zusammen mit der Mediaagentur Pilot durchgeführt wurde. Demnach schätzt vor allem eine junge und gebildetere Zielgruppe dieses Medienformat. Fast 50 Prozent aller „Heavy User“ sind zwischen 14 und 29 Jahre alt. Podcasts dienen nicht nur als Unterhaltungsformat, sondern haben auch Einzug in Marketingstrategien gefunden, indem zum Beispiel hintergründige oder humoristische Inhalte dazu dienen, die Nutzer der Podcasts auf ein Produkt oder Unternehmen aufmerksam zu machen. Oder um ein vermeintlich verstaubtes Image mit modernem Medien-Input aufzupeppen und damit auch jüngere Kundengruppen zu erreichen. Der Vorteil: Podcasts lassen sich schon mit wenig Aufwand und geringem technischen Equipment gestalten. Hier kommt es vor allem auf die Inhalte und Ideen an. Auch einige Augenoptikerinnen und Augenoptiker sowie Betriebe oder Institutionen rund um die Augenoptik haben das Format inzwischen für sich entdeckt, außerdem gibt es Podcasts zu Brillenthemen, die mit der Branche an sich gar nichts zu tun haben, dennoch aber die Sehhilfe ins Blickfeld rücken. 

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)