Die neue DOZ ist da

Was Sie in der Juni-Ausgabe erwartet

Die DOZ gibt es in diesem Monat im Doppelpack: Zum einen erwarten Sie auf 124 Seiten aktuelle Themen der Branche. Wie geht es beispielsweise mit der Opti im kommenden Jahr weiter? Wie weit ist Fielmann mit seinem Omnichannel-Modell und der Online-Refraktion in der Fielmann-App? Und was bringt der Branchenbericht des ZVA zu Tage? Oben drauf gibt es das Spezial "Marketing: Clevere Ideen richtig einsetzen". Zum anderen, daher Doppelpack, nehmen wir Sie auf den 44 Seiten unserer Sonderbeilage mit auf eine Reise durch die 75-jährige Geschichte unseres Verlags.
Juni-Ausgabe der DOZ auf verschiedenen Endgeräten

Opti schnallt den Gürtel zwei Hallen enger - GHM stellt Planungen für die Messe im kommenden Jahr vor

Messeveranstalter sind gebeutelt. Ein von Absagen geprägtes Jahr hat Löcher in die Kassen gerissen, die Zukunft ist voller Unsicherheiten. In dieser Gemengelage musste die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen als Ausrichter der Opti die Planungen für 2022 angehen. Wird die Messe eine Renaissance erleben, wieder auferstehen, oder muss sie Federn lassen? Für 2022 ist jedenfalls ein ausgedünntes Messekonzept mit vier statt sechs Hallen vorgesehen – mit der Möglichkeit, bei Bedarf die Fläche auszudehnen.

Fielmann forciert sein Omnichannel-Modell: Die Zukunft hat bereits begonnen

Fielmann Fit, Fielmann Focus und Fielmann Vision – diese drei Technologien vereint sollen Fielmann-Kundinnen und -Kunden in Zukunft auch eine Brille aus dem Onlineshop und über die App ermöglichen. Während die ersten beiden Technologien bestehenden Fielmann-Kundinnen schon jetzt zur Verfügung stehen, muss sich die dritte Technologie, die Online-Refraktion, aktuell im erweiterten Nutzertest bewähren. Die „Online-Brille“ aus dem Hause Fielmann befindet sich auf der Zielgeraden.

ZVA-Branchenberich: Betriebe kämpfen sich durch die Krise

Dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zufolge erzielte die Branche 2020 einen Umsatz in Höhe von sechs Milliarden Euro. Trotz des coronabedingten Shutdowns und dem Bedarf an Social Distancing macht „Stationär“ weiter den größten Umsatzanteil aus. Allerdings litten kleine und mittlere Betriebe offenbar weniger unter der Corona-Pandemie als die großen Filialisten. Seit Januar 2021 jedoch scheint sich die Situation tendenziell wieder zu verschlechtern.

Auch diese Themen sind in der neuen Ausgabe zu finden:

  • 360-Grad-Erfahrung: Mido digital - Messe-Präsident Vitaloni macht aus der Not eine Tugend
  • Stephan Hinkerode, Head of UK, Nordic & DACH bei Marcolin: „Luxusbereich in den DACH-Märkten ist leicht gewachsen“
  • Mit Rotlicht gegen das Trockene Auge: Bewirkt die MyMask eine Verbesserung des Tränenfilms?
  • Schlechte Bewertung erhalten? Glückwunsch! Über den Umgang mit Bewertungen im Internet
  • Die Möglichkeiten des Social Sellings: Mehr Sichtbarkeit mit Facebook- und Instagram-Shops
  • Ausgezeichnetes Design: Vier Red Dot Design Awards für Eschenbach Optik
  • Refraktive Chirurgie als Chance für die Kundenbindung nutzen
  • Achtung, Nerd-Alert: Hier kommen die „Optifluencer“! Bine, Jana und Totti von Nerdus.Opticus stellen sich vor
  • Ein Jahr Covid-19 und die Auswirkungen auf die Kontaktlinsenpraxis
  • WVAO-Kongress stellt Myopie in den Fokus: „Das Thema ist ein wichtiges, packen wir es an!“
  • Das Handling spezieller Kontaktlinsen: „Nicht gegen Influencer anreden müssen“

Die neue DOZ kann als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonenntinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 06|2021 und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 06|2021

Heftarchiv

Abos