Die neue DOZ ist da!

Was Sie in der Juli-Ausgabe erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial „Marktlücke finden: Im Nischenmarkt erfolgreich sein" ist da! 88 druckfrische Seiten mit vielen Informationen aus der Branche warten auf Sie. Was genau steckt eigentlich hinter dem neuen antiviralen Brillenglas von Zeiss? Wie schafft man es mit über 40 Jahren zum Auzubi in der Augenoptik? Und wie können Sie sich durch Corporate Identity von der Konkurrenz abheben? All das lesen Sie in der neuen Juli-Ausgabe der DOZ.
DOZ Cover Juli-Ausgabe 2021

Das Beste aus zwei Welten: Die gedruckte DOZ und das digitale E-Paper

© DOZ

Zeiss setz auf Silberionen im Kampf gegen Bakterien und Viren: „Keimfreies“ Brillenglas und glasklare Kommunikation

Nein, vermutlich muss niemand zehn Jahre eher sterben, wenn er nicht die antibakterielle und antivirale Entspiegelung von Zeiss auf seinen Brillengläsern trägt. Wer aber auf Hygiene achtet, hat wenig Gründe, die Brillengläser auszusparen. Zeiss forscht seit Jahren an einer solchen Entspiegelung, nun sorgte die Corona-Pandemie für die schnelle Produktentwicklung. Wir haben nachgefragt, was genau „Duravision Antivirus Platinum UV“ imstande zu leisten ist und warum Zeiss mit dieser Neuerung jetzt auf den Markt kommt.

Ausbildung mit über 40? Das geht auch in der Augenoptik: „Hätte nie gedacht, in meinem Alter noch so viel zu lernen“

Simone Tönnes und Hussam Alharouk fallen in der Berufsschule auf. Wo sonst fast nur Jugendliche sitzen, pauken auch die beiden Mittvierziger Fachwissen rund um den Augenoptiker-Beruf. Die beiden Azubis und ihre Arbeitgeber haben festgestellt: Eine späte Ausbildung ist nicht immer leicht, die Mühe aber wert.

Coporate Identity: Mehr Einzigartigkeit wagen

Lassen Sie uns über Identität sprechen. Nicht nur Menschen haben eine, auch Einzelhändler, Marken und Unternehmen: Die jeweilige Identität ist dabei im Idealfall vom Betreffenden selbst gestaltet und wird von ihm kontrolliert nach außen kommuniziert. Das Thema Corporate Identity, kurz CI, kann je nach Unternehmen unterschiedlich ausformuliert werden. Wie genau?

Auch diese Themen sind in der neuen Ausgabe zu finden:

  • Studienvoraussetzung für Augenoptik/Optometrie geändert: Warum der Gesellenbrief nicht mehr nötig ist
  • Tausend und ein Gesicht: Bei Nifties dreht sich alles um Fassungen für schmale und kleine Gesichter
  • Good Vibrations: Die Brillenkollektionen der Kultmarke „Hard Rock“
  • Wenn Tauchen zum Serhvergnügen wird: Roland A. Frank hat eine Nische unter Wasser besetzt
  • Irisfarblinsen sind als Blendschutz und kosmetisch wichtig: „Außer mir kennt keiner den Betroffenen ohne Kontaktlinse“
  • Presbyopie: Ein kurze erfolgreiche Reise zu Kontaktlinsen - Teil 2
  • Lassen Sie sich blicken! Mit Mailings zum Erfolg
  • Juvenile Hyperopie - Teil 4: Eine Hyperopie gibt es nie „für sich allein“
  • Meibomdrüsen - Teil 2: Klassifikation, Risikofaktoren und Pathomechanismus der MDD
  • Nicht nur in guter, sondern in bester Form: ZVA entstaubt den PLW-Wettbewerb

DOZ im Abo kaufen & E-Paper online lesen

Die neue DOZ kann als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonenntinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 07|2021 und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 07|2021

Heftarchiv

Abos