Die neue DOZ ist da!

Was Sie in der August-Ausgabe erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial „Point of Sale: Der Ort des Erfolgs" ist da! 92 druckfrische Seiten mit vielen Informationen aus der Branche warten auf Sie. Wie lief der EssilorLuxottica-GrandVision-Deal im Detail in den vergangenen zwei Jahren ab? Wie ist es eigentlich um das Thema Teilzeit in der Augenoptik bestellt? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen Manuka-Honig und gesündere Augen? All das lesen Sie in der neuen August-Ausgabe der DOZ.
DOZ Cover August-Ausgabe 2021
© DOZ

Ace & Tate hat die Zielgruppe klar definiert: Hipster auf dem Vormarsch

In den vergangenen Jahren haben neue Vertriebsformen die Branche erobert. Unternehmen wie Ace & Tate oder Viu richten sich nahezu ausschließlich an ein junges, hippes Publikum. Dabei wollen sie selbst zur Marke werden und haben fast die gesamte Lieferkette in der eigenen Hand. Besonders sichtbar wird das derzeit bei Ace & Tate. Eine Annäherung.

Teilzeit in der Augenoptik: Hier ist Flexibilität gefragt – auf beiden Seiten

Die Bewerberin überzeugt im Gespräch und hat hervorragende Referenzen. Doch dann sagt sie diesen Satz: „Ich würde gerne in Teilzeit bei Ihnen arbeiten.“ Unser Blick in die Branche zeigt: Nicht immer gefällt ein solches Ansinnen der Geschäftsleitung. Doch genauso gibt es viele klassische Augenoptikbetriebe oder Filialisten, in denen sich Beschäftigte auf geringerer Stundenbasis sogar als Bereicherung für das Team erweisen.

75 Jahre Erfindung der modernen Kontaktlinse durch Heinrich Wöhlk: Sehend auf Augenhöhe geblieben

Weniger ist mehr! Heinrich Wöhlk ist bei der Erfindung der modernen Kontaktlinse der Verzweiflung nahe, ehe er den Durchbruch vermelden kann und die Erfolgsgeschichte der formstabilen Kontaktlinse beginnt. Mehr noch als seine Erfindung wird Wöhlk selbst zum Mythos, insbesondere dort, wo Wöhlks Contactlinsen den Weg in die ganze Welt antreten: In Kiel und Schönkirchen bewahren Mitarbeiter und Ex-Kollegen auch dreißig Jahre nach dem Tod des Pioniers dessen Erbe.

Auch diese Themen sind in der neuen Ausgabe zu finden:

  • Nach zwei Jahren ist der EssilorLuxottica-GrandVision-Deal perfekt: Der lange, steinige Weg zum Happy End
  • Frisches Kapital für Omnichannel-Optiker: Durchwachsener Börsenstart von Mister Spex
  • Neostyle: Personality Eyewear "Made in Germany"
  • Luxury Eyewear: Höchste Brillenkunst und einzigartige Werte
  • Virtuelle Anprobe mit neuen Tools in der Augenoptik - Lieber Avatar: Steht mir diese Brille?
  • So wird die Homepage zum neuen Point of Sale: Warum das Wort „Refraktion“ nicht auf eine Website gehört
  • Ausgewählte Brillengläser zum Autofahren im Vergleich: Unterschiedliche Ansätze für weniger Blendung
  • Zehn Etappen auf dem Weg zur Premium-IOL: Ziel ist die „größtmögliche Brillenunabhängigkeit“
  • Delle bei den Absolventenzahlen erwartet: Thema Ausbildung nicht überall TOP 1 auf der Prioritätenliste
  • Manuka-Honig kann Symptome des Trockenen Auges lindern: Süßer Blütensaft für gesündere Augen

DOZ im Abo kaufen & E-Paper online lesen

Die neue DOZ kann als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonnentinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 08|2021 und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 08|2021

Heftarchiv

Abos