Neue DOZ und Brille & Mode

Was Sie in der April-Ausgabe erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial „Tauschlinsen - das krisensichere Standbein" ist da! In der April-Ausgabe geht unter anderem DOZ-Autor Christian Schutsch der Frage nach, wie sich Corona konkret auf die Arbeit in der Augenoptik auswirkt und hakt bei Betrieben nach, wie sie mit der Situation umgehen. Außerdem präsentieren wir mit der Ausgabe auch die neue Brille & Mode mit den aktuellen Highlights und Trends für Ihre Kundinnen und Kunden. Und: Lassen Sie sich inspirieren von den Ergebnissen unseres Sportbrillen-Shootings - Action!
DOZ April Ausgabe 2021

Abstand, Plexiglas, Vorbehalte: Es „menschelt" weniger

Seit rund einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie weltweit den Alltag. Viel hat sich seit dem Ausbruch getan, es ist fast so etwas wie eine „Normalität im Ausnahmezustand“ entstanden. Doch wie wirkt sich Corona eigentlich konkret auf die Arbeit der Augenoptik aus? Wie gehen Betriebe mit der Situation um? DOZ-Autor Christian Schutsch hat nachgefragt.

Wenn Jugendliche Fans werden sollen: über eine eher vernachlässigte Zielgruppe

Warum kümmert sich eigentlich k(aum)einer um die Jugend? Schulmyopie und Fachkräftemangel sind schon Gründe genug für Augenoptiker und Augenoptikerinnen, die junge Zielgruppe mehr ins Visier und dabei ernst zu nehmen. Dafür braucht es allerdings Mut, gute Ideen und ein ambitioniertes Team. Unsere Best-Practice-Beispiele zeigen, mit welchen Ideen Augenoptikbetriebe bei Jugendlichen besonders punkten können.

„Gemeinsam mit den Partnern Geld verdienen": Optik Hallmann startet eigenes Franchise-Modell

Die deutsche Franchisewirtschaft boomt: Trotz Krise gab es mehr Umsatz, mehr Betriebe und mehr Beschäftigte. In der Augenoptik ist Franchise keine Neuheit, spricht aber in Pandemiezeiten zwei Personengruppen besonders an: Inhaber, die in der Krise ihre Unternehmensstrategie hinterfragen und Angestellte, die den Weg in die Selbstständigkeit suchen. Nun rollt Optik Hallmann sein Franchise-System aus, dessen Konzept und Bedingungen Geschäftsführer Andreas Hallmann und Heinzpeter Mandl im DOZ-Gespräch erläutern.

Weitere Themen in der neuen Ausgabe:

  • Alles rund um das Spezial-Thema "Tauschlinsen: das krisensichere Standbein"
  • DOZ-Sportbrillen-Shooting: "Into the wild"
  • Verglaste Sportbrillen: die Empfehlung der Profis
  • Ladenbau: Store-Designs mit Wow-Effekt
  • Erhöhte Aufmerksamkeit ist bei vielen Fällen angesagt: Juvenile Hyperopie - Teil 2
  • "Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich raten?" - Umfrage zum Thema Ratschläge für Azubis und Berufseinsteiger
  • Weniger Smartphone, mehr Abstand zum Display: Myopie-Management mithilfe des "Myopia Master" im Fall Lotta

Außerdem erhalten Sie mit der April-Ausgabe auch die neue Brille & Mode, das modeorientierte Supplement der DOZ. Eine Kundenzeitschrift für die persönliche Werbung, die Ihrer Kundschaft Lust auf eine neue Brille macht! Mit vielfältigen Eyewear-Fashion-Themen wird sie als Appetitanreger zusammen mit der DOZ ausgeliefert. Die Ausgaben können als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegen in Kürze auch als Printausgaben in jedem Briefkasten der besten Abonenntinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 04|2021 mit der Brille & Mode und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 04|2021

Heftarchiv

Abos