Veränderung als Chance Warum Augenoptikbetriebe sich jetzt strategisch aufstellen sollten
30.12.2025
Teilen
Eine gute Idee reicht oft nicht aus, um diese erfolgreich im Betrieb zu integrieren. Nutzt man jedoch das Change-Management, stehen die Erfolgsaussichten gut.
Erstveröffentlichung in der DOZ 01/ 2026
Wir leben in Zeiten permanenter Unsicherheit, hoher Komplexität und rasanter Veränderungen – einer sogenannten VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity). Der Augenoptikmarkt bleibt davon nicht unberührt: Technologischer Fortschritt, Generationswechsel und veränderte Kundenbedürfnisse stellen Betriebe regelmäßig vor neue Herausforderungen. Wer hier nicht bereit ist, sich aktiv auf Veränderungen einzulassen und neue Prozesse systematisch zu integrieren, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren – oder zumindest wertvolle Marktanteile.
Doch Veränderungen im Betriebsalltag erfolgreich umzusetzen – das ist leichter gesagt als getan. Auch ich stand in meinen eigenen Geschäften vor der Herausforderung, neue Konzepte nachhaltig zu verankern. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen zeigte sich schnell: Viele Augenoptiker stehen vor ähnlichen Hürden. Um zu verstehen, warum manche Veränderungen gelingen und andere scheitern, habe ich das Thema wissenschaftlich untersucht und im Zuge dessen neun Augenoptikbetriebe interviewt. Ihre Erfahrungen geben wertvolle Einblicke in Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung innovativer Dienstleistungen wie dem Myopie-Management.
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: