"klein, aber fein" will sich durch Optometrie abheben Von Leuchttürmen lernen, gemeinsam wachsen
28.01.2022
Teilen
Als traditionelles Fachgeschäft hatte sich Optik Kronwinkler schon früh mit optometrischen Dienstleistungen auseinandergesetzt und den Kompetenzgewinn als Abgrenzung zur Konkurrenz als Pluspunkt herausgearbeitet - Ein Paradebeispiel, das anderen Betrieben der "klein, aber fein"-Gruppe als Leuchtturm dienen soll, sagt Ounda-Geschäftsführer Dieter Meis.
Die Zeichen bei „klein, aber fein“ stehen seit Firmengründung auf Wachstum. Zu Ende Januar soll die Schwelle von 100 Fachgeschäften, die sich der Ounda GmbH angeschlossen haben, überschritten werden (Anfang Januar waren es 93, siehe "klein,aber fein"-Landkarte). Im Gegensatz zu fast allen anderen Filialstrukturen auf dem augenoptischen Markt setzt Meis darauf, die Stärken der dazukommenden Betriebe beizubehalten, die Inhaber mitzunehmen und ihre Expertise auch für die Zukunft zu nutzen. „Es war und ist eine starke Entscheidung von mir gewesen, dass wir unseren Mitgliedern die Freiheit lassen, ihr Geschäftsmodell fortzuführen“, sagt Meis. Und doch geht es dem heute 73-Jährigen darum, bei all seinen Überlegungen immer eines herauszustellen: Wie kann „klein, aber fein“ anders sein als die anderen. „Genau dieser Gedanke treibt mich Tag und Nacht um“, verdeutlicht Meis, der jeden Morgen pünktlich um 7.30 Uhr in seinem Büro in der Wemhoffstraße in Münster sitzt, auch sonntags. Lediglich den Samstag hält er sich frei.
Vor einigen Wochen hatte der Ounda-Geschäftsführer für seine Geschäfte 2022 als „Jahr der Optometrie“ ausgerufen. Schon auf dem Trendforum hatte er deshalb genau dieses Thema in die Runde geworfen und wurde dabei ziemlich deutlich in Richtung der anderen Filialisten. „Da wird von Herrn Caspar und Herr Siebenhandl sicher nicht viel kommen“, hatte er in Bezug auf das Thema Optometrie bei Mister Spex und Pro Optik gesagt. Und im Gespräch mit der DOZ legt er nochmals nach: „Wie können wir uns von Fielmann, Apollo, Matt & Co. unterscheiden? Da bleibt aus meiner Sicht nur die Vorwärtsbesinnung auf eine Disziplin, die die anderen nicht können oder wollen, weil sie die sich daraus ergebenden Stückzahlen als nicht ausreichend ansehen.
Die "klein, aber fein"-Landkarte mit allen Standorten innerhalb Deutschlands finden Sie hier.
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: