Expansion

Vier neue Filialen: Pro Optik erweitert Netzwerk

Die Optikerkette Pro Optik ist weiterhin auf Wachstumskurs: Zum 1. Januar 2022 hat sie die Brillenwelt Zscherben GmbH übernommen und damit die Anzahl der Optik-Fachgeschäfte und Hörakustikzentren um vier Standorte auf 160 Filialen deutschlandweit erweitert.
Pro Optik Filiale Stuttgart

Wachstum und Erhöhung der Präsenz werden von Pro Optik unter anderem durch "strategische Zukäufe" von Augenoptikbetrieben erreicht.

© Pro Optik
Pro Optik Stuttgart

Pro Optik hat zum Jahreswechsel die Brillenwelt Zscherben GmbH mit vier Filialen in Halle übernommen. „Durch die Eingliederung können wir unseren Betrieb unter neuer Flagge weiterleben und behalten unsere Identität“, erklärt Michael Schrodke, Geschäftsführer der Brillenwelt Zscherben GmbH.

Mit der Übernahme vereint Deutschlands drittgrößte Optikerkette laut Unternehmensangaben nun ein Netzwerk aus insgesamt 160 Filialen. „Kein anderes Optik-Unternehmen ist aktuell so dynamisch auf Wachstumskurs – organisch, aber auch durch strategische Zukäufe. Deshalb eröffnen wir an geeigneten Standorten nicht nur selbst neue Fachgeschäfte, sondern sind auch Franchisegeber für einzelne Optiker, aber auch neue Mutter für ganze Filialbetriebe“, erklär der CEO von Pro Optik, Micha S. Siebenhandel. Der Zukauf von Filialbetrieben werde auch in den nächsten Monaten und Jahren unabdingbarer Teil der Wachstumsstrategie sein. Allein bis 2025 will pro Optik Hunderte neue Fachgeschäfte und Hörakustikzentren eröffnen.