SOS erkennen, richtig handeln Notruf Auge: Verlängertes Tragen von Kontaktlinsen kann Probleme verursachen
30.01.2026
Teilen
Im Einsatz zählt jeder Handgriff: Notärzte und Notfallsanitäter müssen unter Stress in Sekunden Entscheidungen treffen – gutes Sehen mit stabil versorgten Kontaktlinsen ist dabei unverzichtbar.
Erstveröffentlichung in der DOZ 02/2026.
Ein 46-jähriger Kunde kommt zur Optimierung seiner bisherigen Kontaktlinsenanpassung in unser Fachgeschäft. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch, der objektiven und subjektiven Augenglasbestimmung mit Keratometrie und der Untersuchung des vorderen Augenabschnitts mit der Spaltlampe ergibt sich das Bild aus Tabelle 1.
Seinen aktiven Lebensstil bestreitet der Kunde meist mit Kontaktlinsen. Die wurden ihm vor längerer Zeit einmal angepasst, wobei immer nur die Sehstärke kontrolliert und verändert wurde. Seit einiger Zeit ist er jedoch unzufrieden, klagt über juckende Augen, schlechte Sicht in der Nacht und Trockenheit, die er mehr oder weniger erfolgreich durch die Anwendung von Tränenersatzmitteln kompensiert. Zusätzlich ergeben sich durch oft lange Dienstzeiten und Überstunden als Anästhesist und Notarzt Tragezeiten von 12 bis 14 Stunden und mehr, was die Augen mit der aktuellen Versorgung mehr schlecht als recht mitmachen.
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: