Fortbildung in der Augenoptik

VDCO zeichnet COE-Champion aus

Zum zweiten Mal hat die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) im November einen COE Champion gekürt. Die höchste Anzahl an erreichten Fortbildungspunkten konnte Tanja Schmidt vorweisen.
Stephanie Mühlberg und Tanja Schmidt COE Champion VDCO

Stephanie Mühlberg (l.) aus der Geschäftsstelle der VDCO überreicht Tanja Schmidt die Auszeichnung zum COE Champion der VDCO.

© VDCO

„Ich bin stolz auf diese Auszeichnung. Schließlich hat mich die Biologie des Auges schon immer ganz besonders interessiert. Ich habe mir diesen Beruf bewusst ausgesucht, um Menschen bei allen Sehaufgaben zu unterstützen“, kommentiert die Optometristin und Kontaktlinsen-Spezialistin Tanja Schmidt die Auszeichnung. Unter allen Mitgliedern der VDCO hat sie im Jahr 2021 die meisten COE Punkte gesammelt und wurde dafür im November geehrt. Tanja Schmidt ist Spezialistin im Bereich Kontaktlinsenversorgung und hat ihre Meisterausbildung an der Fachakademie für Augenoptik in Hankensbüttel erfolgreich absolviert. Sie ist qualifizierte Optometristin (HWK), Mitglied der VDCO und zeichnet sich durch regelmäßige Teilnahme an einem umfangreichen Repertoire an Fortbildungsthemen aus.

Tanja Schmidt ist angestellt bei City Blick in Honnover. Der Augenoptikbetrieb steht, teilt die VDCO mit, für über 20 Jahre Erfahrung rund ums Auge, exzellente fachliche Qualifikation und Kompetenz, qualitativ hochwertige und sichere Produkte sowie stetige Innovation und Weiterbildung, um immer auf dem aktuellsten internationalen Stand der Kontaktlinsen-Technologie zu sein.

Die Auszeichnung zum COE Champion wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Im vergangenen Jahr konnte sich Wilfried Bruns vom Brillenhaus Bruns in Westerstede die Auszeichnung sichern.

Die Abkürzung „COE“ steht für „Continuinig Optometric Education“. Beispielsweise müssen Betriebe, die das RAL-Gütesiegel Optometrische Leistungen benutzen oder alle im deutschen Optometristenregister der Gütegemeinschaft Optometrischer Leistungen (GOL) gelisteten Optometristen eine bestimmte Anzahl an COE Punkten nachweisen. COE Punkte können durch die Präsenz- oder Online-Teilnahme an zertifizierten Kongressen, Seminaren, Workshops oder Landesgruppenabenden mit augenoptischen bzw. optometrischen Inhalten erworben werden, aber auch durch die Publikation eigener Fachartikel oder das Lesen bestimmter Fachartikel mit interaktiver Lernkontrolle, z.B. in der Zeitschrift Optometry and Contact Lenses (OCL). Fortbildungsangebote mit COE Punkten werden derzeit von den Fachverbänden VDCO, der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der Internationalen Vereinigung für binokulares Sehen (IVBS) sowie einigen Unternehmen der augenoptischen Industrie angeboten. Einen Überblick über solche Veranstaltungen bietet die Fortbildungsplattform COE Campus.