Europäische Fachkongress für Augenoptik und Optometrie VDCO-Vorsitzender Stephan Hirschfeld beim Europäischen Optometrie-Kongress
09.07.2025
Teilen
Gruppenbild des Professional Service Committee bei der ECOO-Sitzung in Ljubljana: (Vorne) Mitglied der ECOO (Portugal), 2. Reihe (v. l. n. r.) Iwan Zanchetta (Schweiz), Pavel Šebek (Tschechien), Kerstien Gabarretta (Malta), Gabriëlle Janssen (ECOO-Präsident aus den Niederlanden), Ignacio José Costas Gonzalez (Spanien), Stephan Hirschfeld (Deutschland), Julie-Anne Little (Großbritannien), Konrad Abramczuk (Polen), Martin O’Brien (Irland)
Im Mittelpunkt des 16. Jahreskongresses der EAOO standen aktuelle Forschungsergebnisse, technologische Fortschritte und innovative Lösungen für die Augengesundheit aller Altersgruppen. Neben Keynote-Vorträgen, die die neuesten Entwicklungen in der Augenoptik und Optometrie präsentierten, boten interaktive Workshops praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten für die Teilnehmenden. Zusätzlich gab es einen Posterwettbewerb, den „Karen Sparrow Best Poster Award“, und einen Fotowettbewerb für okulare Fotografie, um wissenschaftliche Arbeiten und fotografische Beiträge zu würdigen.
ECOO-Generalversammlung zu berufspolitischen Themen
Gleichzeitig nutzte die ECOO die Gelegenheit, ihre Frühjahresversammlung in Ljubljana abzuhalten. Hier wurden aktuelle berufspolitische Themen, unter anderem die Harmonisierung von Ausbildungsstandards und die Förderung der Augengesundheit in Europa, diskutiert. Die Generalversammlung bot eine Plattform für den Austausch zwischen den nationalen Verbänden aus 25 europäischen Ländern und die Weiterentwicklung gemeinsamer Initiativen.
Stephan Hirschfeld, der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO), war als Mitglied des Professional Services Committee der ECOO aktiv an den Diskussionen des Kongresses in Ljubljana beteiligt. In dieser Funktion vertrat er die Interessen Deutschlands und brachte sich laut VDCO insbesondere in Fragen zur Weiterentwicklung des Berufsbildes Optometrie und zur Harmonisierung der Standards in Europa ein. Seine Mitwirkung im Professional Services Committee unterstreiche die enge Einbindung der VDCO in die europäischen Entscheidungsprozesse und die Bedeutung der deutschen Perspektive bei der Gestaltung der Zukunft der Optometrie auf europäischer Ebene, teilte die VDCO mit.