Herbst/Winter 2020

Vava: Futuristisch mit Techno-Crafts

Das portugiesische Brand Vava hat Techno-Crafts, die neue Herbst/Winter 2020-Linie, mit fünf Fassungen gelauncht. Ganz im Sinne der Kunst- und Handwerksbewegung soll die Kollektion neue Wahrnehmungen bei Brillendesigns eröffnen.
Vava-Kollektion Techno Crafts

Kollektion Techno-Crafts

© Vava

Techno-Crafts steht für neue Technologien, die auf die traditionellen Praktiken des Handwerks angewendet werden, und die die Kunst handgefertigter Brillen verkörpern. Damit entstehen die in italienischen Familienfabriken hergestellten Korrektionsfassungen aus dem Dialog von Handwerk und Hightech, so Vava. „Mit modernster Fertigungstechnologie, italienischem Handwerk und zeitgemäßen Designprinzipien werden Brillen kreiert, die sowohl leistungsstark als auch wertvoll sind. Dieser Ansatz, kombiniert mit der Verwendung von Materialien höchster Qualität, macht unsere Marke einzigartig“, heißt es.

Die fortgeschrittene Technologie ermögliche zudem die „künstliche“ Produktion von Biomaterialien, aus denen die Brillen hergestellt werden. So zum Beispiel biologisch abbaubares Acetat, recycelbare Barberini-Kristallinsen und ökologisches Aluminium. In Zeiten des Klimawandels und der bedrohten Ökosysteme achte das Unternehmen besonders auf Abfallfreiheit und Umweltbewusstsein.

Vava-Kollektion Techno Crafts
© Vava

Einige der beständigsten Einflüsse auf die Arbeit von Vava seien revolutionäre Technologien in Mechanik, Elektronik sowie digitaler Technik, aber auch die Rituale der modernen Kultur sowie futuristische Visionen des Cyberspace. „Die Technologie fesselt uns weiterhin, setzt die Vorstellungen von Science-Fiction in die Realität um und konfiguriert die Grenzen zwischen Funktion und Fantasie neu.“

In der aktuellen Oktober-Ausgabe hat die DOZ mit Designer und Vava-Gründer Pedro da Silvo über sein futuristisches Gestaltungskonzept gesprochen.