185 Jahre Becker + Flöge:

Unternehmensgeschichte mit Werten und Visionen

In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen Becker + Flöge das 185-jährige Bestehen. Beginnend mit der Eröffnung im Jahr 1836 in Hannover, wuchs das Unternehmen im Zuge der Wirtschaftskrise und hat heute 32 Geschäfte in Niedersachsen sowie rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Becker + Flöge Bielefeld

Das Familienunternehmen Becker + Flöge feiert in diesem Jahr das 185-jährige Bestehen.

© Becker + Flöge

Das Familienunternehmen Becker + Flöge ist eines der größten augenoptische Betriebe in Niedersachsen und gehört auch bundesweit zu den Großen der Branche. Rund 300 Mitarbeitende sind in 32 Geschäften in neun niedersächsischen Städten beschäftigt. Hinter diesen nüchternen Zahlen steckt eine Firmengeschichte, die sich über nahezu zwei Jahrhunderte erstreckt. Von der Gründung bis heute hat das Unternehmen nicht nur zwei Weltkriege überstanden, sondern über sieben Generationen hinweg auch ganz andere Krisen gemeistert. 

Den Grundstein für das 185. Jubiläumsjahr legte Mechanicus Wilhelm Ludewig Becker, als er 1836 aufs hannoversche Rathaus ging, 35 Taler, 13 Gutegroschen und 4 Pfennig für die Gewinnung des Bürgerrechts der Stadt Hannover bezahlte und kurz darauf als Optiker ein Geschäft in der Nähe des Leineschlosses eröffnete. So einfach war das damals. Trotz großer Konkurrenz wurde Becker kurze Zeit später zum Hofoptiker des Königs Ernst August ernannt. Auch sein Sohn Ludwig durfte sich ab 1882 Hofoptiker des Prinzen Albrecht von Preußen nennen. 

Gemeinsam mehr erreichen

1893 trat Mitbewerber Flöge in den Markt. Man respektierte und beobachtete sich über viele Jahrzehnte, bis zum zweiten Weltkrieg: Bombenangriffe zerstörten sämtliche Geschäfte der Beckers und der Flöges. Beckers Geschäfte gingen nach dem Krieg an die Familie Ahrens über. Hans Ahrens, Dieter Flöge und der Inhaber zweier weiterer augenoptischer Fachgeschäfte, Richard Koenecke, beschlossen während der Wirtschaftskrise 1967, dass man gemeinsam mehr erreichen könne. Richtig fusioniert wurde aber erst 1982 als Becker + Flöge. Das Unternehmen ist bis heute in Familienhand.

Die Expansion trieb Dieter Flöge in den 80er und 90er Jahren voran. Das Einrichten einer Zentralwerkstatt und auch einer eigenen Lehrwerkstatt galt damals als wegweisend, ebenso wie die Gründung einer Einkaufgemeinschaft. Hinzu kamen weitere Geschäfte, unter anderem Optiker Staude und Brillen Genser aus Hannover, die ebenfalls auf eine lange Geschichte zurückblicken konnten. 

Heute werden die Geschäfte von Katja Flöge und Michael Thöne-Flöge geführt, die das Unternehmen mit ihren Visionen auf die Zukunft vorbereiten. „Erfolg und Wachstum von Becker + Flöge waren und sind immer mit der Bereitschaft verbunden, uns konsequent weiterzuentwickeln“, heißt es in der Chronik des Unternehmens.

Michael Thoene-Flöge und Katja Flöge

Führen Becker + Flöge in siebter Generation: Michael Thöne-Flöge und Katja Flöge

© Becker + Flöge

Mit Digitalisierung und Dreiklang in die Zukunft

Auch heute denkt man bei Becker + Flöge an morgen. Der Onlinehandel gehört ebenso dazu wie die Vernetzung der 32 Fachgeschäfte untereinander. Gerade erst wurde die Zentralwerkstatt umgebaut, seit Juli 2022 wird gefräst statt geschliffen. „Mit der neuen Technik können wir nicht nur unseren hohen Anspruch an eine einheitlich sehr gute Qualität innerhalb aller Geschäfte gewährleisten, sondern sparen gleichzeitig Ressourcen“, begründet Geschäftsführer Michael Thöne-Flöge die Investition im sechsstelligen Bereich. Er ist auch weiterhin auf Expansionskurs. „Wir wollen kleinen, inhabergeführten Unternehmen Perspektiven aufzeigen und bieten Kooperationen im Schutz einer großen Familie an“, richtet er sich an Unternehmen, die vor Nachwuchsproblemen oder altersbedingten Geschäftsaufgaben stehen.

Im Herzen der Unternehmenskultur steht der Dreiklang aus Qualität, Familie und Vertrauen. „Begriffe, die für uns charakteristisch sind, weil wir mit ihnen konkrete Eigenschaften verbinden, die sich bei Becker + Flöge erleben lassen“, beschreibt Katja Flöge die Philosophie des Unternehmens. Die Qualität stehe dabei nicht nur für Produkte, Design und Verarbeitung, sondern auch für kundenorientierte Dienstleistungen. Und das gehe nicht ohne den Menschen. Als Familienunternehmen in der siebten Generation sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Teil der großen Becker + Flöge-Familie, einige bereits seit über 40 Jahren. Flache Hierarchien und eine hohe Eigenverantwortung sollen für Spaß bei der Arbeit und wenig Fluktuation sorgen. 

Vertrauen spielt wesentliche Rolle

„Wir verstehen uns als aufrichtiger und verlässlicher Partner – sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere Kunden. Dabei spielt Vertrauen in vielen verschiedenen Bereichen unserer Arbeit eine wesentliche Rolle“, heißt es weiter in der Chronik. Es gehe um Kompetenz und Ehrlichkeit in der Beratung, oder die Präzision von Messung und Anpassung. „Wo immer uns Vertrauen begegnet, sorgen wir dafür, dass man sich voll und ganz auf uns verlassen kann“, resümiert Katja Flöge.  

In 15 Jahren feiert das Unternehmen seinen 200. Geburtstag. Bis dahin wird sich Becker + Flöge weiterentwickelt haben und auch die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.