B.I.G. Exact Sensitive ausgezeichnet Umsatzwachstum und ein Award für Rodenstock
15.05.2025
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Rodenstock konnte 2024 ein moderates Wachstum verzeichnen.
Die Rodenstock Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 ihren konsolidierten Nettoumsatz um 1,2 % auf 512,4 Millionen Euro gesteigert (2023: 506,1 Millionen Euro). Treiber des Wachstums waren die hohe Nachfrage nach dem B.I.G. Vision Portfolio für biometrische Brillengläser sowie die MyCon-Gläser für Kinder, deren Umsatz sich im zweiten Jahr um 62 % erhöhte. Trotz globaler Unsicherheiten wuchs das bereinigte EBITDA um 5,1 % auf 128,6 Millionen Euro. Das Key Account Geschäft (exkl. GrandVision) wuchs um +11% im Vergleich zum Vorjahr, heißt es in einer Mitteilung. Auch die Markteinführung des DNEye Scanners 3 und zweistellige Zuwächse bei Indo Optical hätten die Marktposition stärken können. CEO Marcus Desimoni sieht in den Erfolgen die Basis für weiteres Wachstum.
Biometrische Gläser ausgezeichnet
Eine weitere gute Nachricht für Rodenstock ist der Gewinn des German Innovation Awards 2025 in der Kategorie Excellence in Business to Consumer – Medical Health. Das Unternehmen erhielt den Preis für seine Brillengläser B.I.G. Exact Sensitive. Das biometrische Brillenglas berücksichtigt die individuelle visuelle Wahrnehmung und verbessert so Lesefluss, Orientierung und Sehkomfort. Der Preis wird vom German Design Council für besonders nutzerorientierte und wirkungsvolle Innovationen vergeben.