Nach Lockdown

Umfrage: Kontaktlinsenverbrauch steigt wieder an

Nach einem starken Einbruch während des Lockdowns in 2020 steigt der Kontaktlinsenverbrauch in Deutschland seit diesem Jahr wieder.
Junge Frau, die sich gerade eine Kontaktlinse in ihr Auge setzen möchte in Nahaufnahme.

Nach einer Umfrage des Unternehmens Johnson&Johnson steigt der Kontaktlinsenverbrauch in Deutschland nach dem Lockdown wieder.

© Adobe Stock/puhhha

Der Kontaktlinsenverbrauch war mit Beginn der Corona-Pandemie stark eingebrochen. Allein in Deutschland sank die Marktdurchdringung nach Zahlen des Euromcontact 2020 Market Data im vergangenen Jahr um 7,8 Prozent. Betroffen von der Kaufzurückhaltung waren dabei ausschließlich stationäre Augenoptikbetriebe. Während der Umsatz mit Kontaktlinsen und -pflegemitteln online um über ein Drittel zulegte, brach der Umsatz stationär um 27,7 Prozent ein. Eine Entwicklung, die seit der Lockerung der Corona-Beschränkungen offenbar wieder rückläufig ist. So zeigt eine aktuelle Umfrage von Johnson & Johnson, dass der Gesamtverbrauch an Kontaktlinsen in Deutschland seit Anfang 2021 um 7 Prozent angestiegen sei.

Seit Pandemiebeginn befragt das Kontaktlinsenunternehmen vierteljährlich 500 Endverbrauchern im Alter von 18 bis 65 Jahren. Aktuell geben demnach 68 Prozent der befragten Kontaktlinsenträgerinnen an, Kontaktlinsen wieder so häufig wie vor der Pandemie zu nutzen, 5 Prozent sogar häufiger. 53 Prozent der Kontaktlinsenträger waren bereits wieder bei ihrem Optiker. Zudem gaben 63 Prozent der Teilnehmenden, die während der Pandemie keine Kontaktlinsen mehr trugen, an, wahrscheinlich wieder damit anfangen zu wollen. 61 Prozent der Trägerinnen beabsichtigen, in den nächsten drei Monaten, 26 Prozent bereits im nächsten Monat neue Kontaktlinsen zu kaufen.