Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe

Überbetriebliche Kurse trotz Corona möglich

Wie das Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) in Karlsruhe mitteilte, können mit der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg die überbetrieblichen Kurse abgehalten werden, sofern eine Prüfung anschließt.
Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe Augenoptik Synus-Gebäude

Das Synus-Gebäude, Standort der AWZ, in der Karlsruher Südstadt.

© SWAV / Peter Sonnabend

Mit der neuen Corona-Verordnungen vom 11.01.2021 des Landes Baden-Württemberg kann das Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) in Karlsruhe seine überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLu) abhalten, sofern eine Prüfung an den Kurs anschließt. Die Durchführung einer Prüfung sei explizit gestattet. Ab 18. Januar kann somit der Fachkurs AU2/09 mit anschließender Gesellenprüfung Teil 1 stattfinden. Auch wenn die Auszubildenden aus anderen Bundesländern einreisen, ist für die Durchführung der Kurse und Prüfungen die baden-württembergische Corona-Verordnung maßgebend.

Das AWZ hat schon zu Beginn der Pandemie ein umfangreiches Hygienemaßnahmen-Paket ergriffen. Dazu zählen neben der Maskenpflicht im gesamten Gebäude sowie am Arbeitsplatz Plexiglas-Trennvorrichtungen zwischen den Plätzen, getrennte Pausenzeiten und Bodenmarkierungen. Die AHAL-Regeln wurden durch ein Lüftungskonzept für alle Räumlichkeiten erweitert. Im angeschlossenen Boardinghouse wurde ebenfalls ein Konzept für 2021 entwickelt, heißt es. So werden die 33 Apartments in Einzelzimmer für die Azubis umgewandelt, die fehlenden Zimmer von mehreren nahegelegenen Hotels ersetzt. „Wir waren froh, in der aktuellen Lage Hotels gefunden zu haben, welche zum einen geöffnet haben und zum anderen eine Sonntagsanreise der Auszubildenden ermöglichen“, sagt Peter Kupczyk, Geschäftsführer des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV). „Da mittlerweile mehr als 80 Prozent aller Auszubildenden auch übernachten, waren die Zimmer nicht ausreichend. Dies ist uns jetzt möglich und wir freuen uns sehr über diese Option.“

„Ich bin sehr dankbar, dass sich die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter im AWZ für die Gesundheit aller Kurs- und Prüfungsteilnehmer einsetzen. Die heutige Zeit erfordert von uns besondere Anstrengungen und Einschränkungen, auch im AWZ und im Boardinghouse. Dennoch werden die Kurse und Prüfungen durchgeführt, um den Auszubildenden eine geregelte und geordnete Ausbildungszeit zu ermöglichen. Ich persönlich habe keine Bedenken, meine Auszubildenden nach Karlsruhe zu entsenden. Ich bin mir sicher, dass die Ansteckungsgefahr in den Ausbildungsbetrieben, mit ständig wechselnden Kunden, höher ist, als in unserem AWZ!“, unterstreicht Matthias Müller, Inhaber von Brillen Hänssler in Singen und Vorsitzender des SWAV.