Claus Kleber als Keynote-Speaker

Trendforum 22/23 live und im Kino

Zur 21. Auflage des Trendforums geht der Industrieverband Spectaris am 7. November 2022 neue Wege. Wie gewohnt wird das Branchenevent in der Berliner Classic Remise stattfinden und digital ins Netz übertragen. Gleichzeitig jedoch wird es ein „Public Viewing“ in einem Düsseldorfer Kino geben. Der ehemalige ZDF-Anchor-Man Claus Kleber will als Keynote-Speaker „doch mal sehen, welche Trends uns liegen und welchen wir uns besser entgegenstellen sollten“.
Spectaris Trendforum Claus Kleber
© Spectaris

Fast täglich, so die Macher des Trendforums, ändere sich die politische Lage. Wer würde sich also besser eignen, die internationale Lage zu „erklären, analysieren und auf den Punkt“ zu bringen, als der langjährige Nachrichten-Frontmann des ZDF Claus Kleber? Unter dem Titel „Die Welt dreht sich nun anders, zerteilt sich in neue Blöcke. Ein Stein fällt nach dem anderen. Wie geht es weiter in diesem ‘Dominospiel‘?“ wird Kleber als Keynote-Speaker das Trendforum des Industrieverbands Spectaris am 7. November 2022 in der Berliner Classic Remise eröffnen. Live dabei sein können aber nicht nur die Besucher in Berlin, sondern auch die Teilnehmer des „Public Viewing“ im Düsseldorfer Kino CineStar an der Hansaallee.

Im Folgenden liegt ein Programm-Schwerpunkt auf „der immer schwieriger werdenden Personalsuche“. Zwei Vorträge sowie die Podiumsdiskussion werden sich diesem Thema widmen. Die Kontaktlinsen-Gruppe von Spectaris wird zudem die neuesten Zahlen und Entwicklungen präsentieren und will unter Aufzeigen der Potenziale im internationalen Vergleich „Lust auf Kontaktlinsen“ machen. Weitere Vorträge, wie beispielsweise von KI-Forscher Dr. Damian Borth von der Uni St. Gallen oder dem ehemaligen Journalisten und jetzigen Unternehmensberater Christoph Keese runden das Programm ab.