Tomorrow Vision: Die neue Kontaktlinsenfläche auf der Opti 2025

Viel verrät die Visualisierung der geplanten Tomorrow-Vision-Fläche noch nicht, doch die beteiligten Kontaktlinsenfirmen sind sicher: Wir werden alle überraschen!
Erstveröffentlichung in der DOZ 01|2025
Mitte Juli im Besprechungsraum der Gesellschaft für Handwerkmessen (GHM): Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kontaktlinsenhersteller stecken ihre Köpfe mit den Messemachern zusammen und wälzen Ideen. Schließlich sind alle hier Anwesenden aus einem konkreten Grund nach München gekommen: Die Kontaktlinse in Deutschland mehr in den Fokus zu rücken. Der Einladung der GHM an diesem Tag gefolgt sind Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens und Wöhlk. Denn trotz des erfolgreichen Relaunches der Opti im vergangenen Jahr blieben die Sorgen und Nöte aus Sicht der Kontaktlinsenhersteller teilweise bestehen.
Die Halle C4, in der sich die Kontaktlinse bisher positioniert hatte, stand aus Sicht der Hersteller weiter ein wenig im Schatten der teilweise deutlich bunteren Präsentationen der Fassungshersteller. „Bereits im Vorfeld der Einladung der GHM gab es auf Seiten der Hersteller Ideen, wie man die Kontaktlinse auf der Opti besser sichtbar machen kann“, erinnert sich Oliver Stapf, Senior Marketing Brands & Digital Supervisor DACH bei CooperVision. Dabei gingen von Beginn an die Planungen weit über eine reine Ausstellungsfläche hinaus, man wollte einen Raum mit Eventcharakter schaffen, der das aktive Engagement für die Branche verdeutlichen sollte. „Wir wollten gemeinsam die Kontaktlinse in der Wahrnehmung der Messebesucher stärker positionieren“, erklärt Anja Clages, Leitung Marketing bei MPG&E.
Workshops und intensive Planung
Im Rahmen des oben benannten eintägigen Workshops, der zusammen mit der Agentur Spotleit konzipiert und von dieser auch begleitet wurde, kristallisierte sich die neue Tomorrow-Vision-Fläche mehr und mehr heraus. In intensiven Gesprächen wurde ein Konzept erarbeitet, das den zentralen Wunsch aller Hersteller widerspiegelt: die Kontaktlinse in Deutschland stärker in den Fokus zu rücken. „Es war wichtig, alle Hersteller einzubeziehen, auch die kleineren, um ein umfassendes und starkes Statement für die Kontaktlinse als Produkt und Kategorie zu setzen“, erklärt Oliver Stapf. Johannes Zupfer, General Manager DACH bei CooperVision, fügt hinzu: „Bereits vor diesem Projekt gab es erste Ansätze, die im Kontaktlinsenkreis des Industrieverband Spectaris andiskutiert wurden.“ Durch die Unterstützung der GHM in Person von Cathleen Kabashi und die Workshops sei eine breite Einigung auf das Konzept Tomorrow Vision erzielt worden. Zupfer: „Durch diesen aktiven Austausch ist es gelungen, ein tolles Konzept für die Kategorie Kontaktlinse zu entwickeln. Sicherlich erhöht dieses Konzept auch die Attraktivität für Kontaktlinsenhersteller als Aussteller auf der Opti präsent zu sein.“

Während des Workshops in München steckten die GHM, die Agentur Spotleit und Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Kontaktlinsenfirmen die Köpfe zusammen. Die Zeit für ein Gruppenfoto wurde sich trotzdem genommen.
Neun Hersteller – ein gemeinsames Ziel
Bei der Planung der Gemeinschaftsfläche war für alle Beteiligten entscheidend, dass der initiierte Eventcharakter die Messebesuchenden nicht nur anlockt, sondern ihnen auch die Möglichkeit bietet, sich gezielt mit dem Thema Kontaktlinse auseinanderzusetzen. „Besucherinnen und Besucher werden an allen drei Tagen immer etwas Neues auf der Tomorrow-Vision- Fläche sehen und erleben können“, erklärt Clages.
In direkter Umgebung der Tomorrow-Vision-Fläche, deren Bühne in Form und Gestaltung an eine Iris angelehnt ist, wird jeder involvierte Kontaktlinsenhersteller zusätzlich mit einem eigenen Stand vertreten sein. „Wir haben viel Zeit in die Vorbereitung der Fläche gesteckt. Daher ist uns im Nachgang auch das Feedback der Besucherinnen wichtig. Wir sind über jede Rückmeldung dankbar, damit wir später analysieren können, was gut bei den Besuchern angekommen ist und wo wir noch Verbesserungspotenzial haben“, sagt Clages, während Messeleiterin Cathleen Kabashi verspricht: „Wir werden– und das ist auch unser Ziel – gemeinsam die gesamte Branche überraschen. Tomorrow Vision ist ein Superprojekt, hochinformativ für alle Augenoptiker mit einer tollen Perspektive für die Kontaktlinse auch über die Opti hinaus.“