Online-Event

Ticketverkauf für Sicht.Kontakte 2021 freigeschaltet

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr, werden die Sicht.Kontakte im kommenden Oktober als Online-Event stattfinden. Vom 8. bis 10. Oktober laden VDCO, IVBS und ZVA zu einer Fortbildungsveranstaltung im digitalen Rahmen ein, bei der 42 Referenten, 33 Vorträge und sieben Aussteller das Niveau unterstreichen. Der Ticketverkauf ist nun gestartet.
Banner Sicht.Kontakte 2021
© VDCO

Die Sicht.Kontakte haben seit 2016 einen festen Platz im Terminkalender zahlreicher Optometristen und Spezialisten für die Kontaktlinsen-Anpassung. Der Zusammenschluss von VDCO, IVBS und ZVA unterstreicht eben diesen Anspruch, dem man Jahr für Jahr gerecht wird. Aufgrund der immer noch geltenden Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie hatte man sich früh entscheiden, die diesjährige Veranstaltung nicht in Präsenz, sondern ausschließlich online stattfinden zu lassen. Der Qualität aber soll dieses Format keinen Abbruch tun, auch wenn der persönliche Austausch zwangsläufig ein wenig auf der Strecke bleibt. Moderiert von Maarten Hobé und Vorstandsmitgliedern der VDCO, werden nicht nur die zahlreichen Vorträge der renommierten Referenten das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sich ziehen, sondern auch das Rahmenprogramm mit fachlichen Beiträgen über Wissenschaft und Innovationen aus der Industrie. Ergänzt wird das Programm am Freitag und Samstag durch die digitale Industrieausstellung, die zwar mit sieben Ausstellern etwas kleiner ausfällt als in den vergangenen Jahren, die aber nicht weniger interessant sein dürfte. Den Abschluss bildet traditionell der Tag der Optometrie, der mit drei Fachvorträgen den krönenden Abschluss bildet. Ein Highlight ist dabei sicherlich der Auftritt von Prof. Dr. Dr. Manfred Spritzer, der als bekannter Psychiater und Neurowissenschaftler zum Thema Wahrnehmungstäuschungen referieren wird.

Wissenschaftspreise, Posterausstellung und Weinprobe

Im Rahmen der Sicht.Kontakte werden jährlich auch die Wissenschaftspreise der VDCO im Bereich Optometrie und Kontaktlinsenoptik vergeben. Zahlreiche internationale Publikationen wurden für die Vergabe des Peter-Abel-Preises (gesponsert durch die Rodenstock GmbH) und des Gunther-Schamberger-Preises (gesponsert durch Alcon Vision Care) eingereicht. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden ihre Arbeiten in einem Vortrag am Freitag vorstellen. Am Samstag folgt dann die Übergabe des Rolf-Weinschenk-Preises. An der Abstimmung zum besten Poster im Bereich Kontaktlinsenoptik „Best Practise und Innovationen“ können alle angemeldeten Kongressteilnehmerinnen teilnehmen. Die digitale Posterausstellung ist bereits jetzt unter sichtkontakte.de einsehbar, hier ist auch die Anmeldung freigeschaltet.

Damit trotz Entfernung der Teilnehmer die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, lädt die VDCO am Samstagabend am 20 Uhr zu einer Online-Weinprobe der Alde Gott Winzer ein, bei der es auch eine musikalische Untermalung mit Live-Musik geben wird. Im Vorfeld erhalten die angemeldeten Teilnehmer ein Weinpaket aus fünf erlesenen Weinen und einem Sekt sowie zwei Weingläsern (49 Euro / alternativ gibt es auch ein alkoholfreies Paket). Die Abendveranstaltung ist unabhängig von einer Teilnahme an der Sicht.Kontakte buchbar.