THB: neuer Professor für Augenoptik/Optische Gerätetechnik

Prof. Dr. Justus Eichstädt
Prof. Dr. Justus Eichstädt
© Technische Hochschule Brandenburg

Prof. Dr. Justus Eichstädt hat die Professur Augenoptik/Optische Gerätetechnik an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) übernommen. Er startete am 1. März mit seinen neuen Aufgaben, die unter anderem die Stelle als Studiendekan für den Studiengang Augenoptik/Optische Gerätetechnik enthält.

Der 34-jährige Rathenower ist gelernter Augenoptiker und studierte anschließend Augenoptik in Wolfsburg und Photonics an der Technischen Hochschule Brandenburg. Anschließend war er Entwicklungsingenieur bei Berliner Glas KgaA. 2013 promovierte Eichstädt am Lehrstuhl für angewandte Lasertechnik an der Universität Twente in den Niederlanden. Zuletzt arbeitete er im OSZ Havelland.

Weitere Forschungsthemen: Biomedizin und Tribologie

„Als Rathenower Optik-Ingenieur ist es mir eine Ehre, eine für diese Region so wichtige Aufgabe aktiv mitgestalten zu dürfen“, freut sich Prof. Dr. Eichstädt. Neben der Leitung des Studiengangs übernimmt Eichstädt auch die Verantwortung für das Laserlabor der THB: „Hier wollen wir nicht nur die bestehenden Angebote für die Unternehmen der Region auf- und ausbauen, sondern auch die Laserforschung mit der Augenoptik verbinden.“

Seine weiteren Forschungsthemen sind Biomedizin und Tribologie. Tribologie zielt auf die funktionelle, ökonomische und ökologische Optimierung von Bewegungssystemen – beispielsweise zur Minimierung von Verschleiß.