Tag des Handwerks – modern und zukunftsorientiert

Tag des Handwerks 2019
Viele Aktionen finden am Tag des Handwerks in ganz Deutschland statt.
© Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e.V.

„Willkommen in der Zukunftswerkstatt“ lautet das Motto zum neunten „Tag des Handwerks“. Am 21. September öffnen Handwerksorganisationen und Betriebe ihre Tore für die Interessierten. Sie können sich einen Einblick in den Alltag in einem der über 130 Handwerksberufe verschaffen. In ganz Deutschland finden Aktionen im Zeichen der Modernität und Zukunftsfähigkeit statt. Alle Termine gibt es im Überblick auf der Website des Deutschen Handwerkskammertags.

Auch die Augenoptik stellt sich vor. Der ZVA sagte zum „Tag des Handwerks“: „Augenoptiker bieten neben der handwerklichen Komponente ihres Berufes – also der fachgerechten Herstellung und Anpassung von Brillen, Kontaktlinsen oder vergrößernden Sehhilfen – eine Vielzahl an Gesundheitsdienstleistungen rund das Auge und das gute Sehen. Das wird einerseits vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft zunehmend wichtig, andererseits verändern sich Sehgewohnheiten und damit verbundene Anforderungen stetig durch die Nutzung von Bildschirmen und Displays in Beruf und Freizeit. Augenoptiker und Optometristen haben ein weites Tätigkeitsfeld, gute Zukunftschancen und viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung.“

Aktion in der Bundesgartenschau Heilbronn

Neben den Aktionen, die meist mit Informationsständen und Familienfesten sowie Berufsorientierungsangeboten verknüpft sind, erwartet die Besucher am Wochenende bei der Bundesgartenschau in Heilbronn ein überdimensionales Outdoor Magazin. Dieses sei drei auf eineinhalb Meter groß und lade zum Lesen und Entdecken ein. So könne es den Beweis antreten, das Handwerk sei innovativ, zukunftsgewandt und erfinde sich stetig neu, hieß es in der Pressemitteilung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

„Das Handwerk ist ein Zuhause für visionäre Menschen mit Unternehmergeist. Es ist die Zukunftswerkstatt Deutschlands, in der Auszubildende, Gesellen und Meister die Chance haben, schon heute am Morgen zu arbeiten. Mit der Installation laden wir die Besucher der BUGA ein, das Handwerk besser kennenzulernen und seine moderne Seite zu entdecken. Und wenn sich den Leserinnen und Lesern die Frage stellt, ‘Ist das noch Handwerk?’, dann versichern wir ihnen: 'Ja, das ist Handwerk!'“, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des ZDHs.