Ausbildung

SWAV: Gelungene Premiere der digitalen Gesellenprüfung

Am 26. März führte der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) erstmals Teil 1 der Gesellenprüfung in der Augenoptik als reine digitale Prüfung durch. An der Universität Mannheim absolvierten insgesamt 540 Auszubildende den theoretischen Teil nicht mit Stift und Blatt, sondern mit Laptop und Maus.
Hörsaal 3 der Universität Mannheim

Die erste Digitale Gesellenprüfung Teil 1 fand im Hörsaal 3 der Universität Mannheim statt.

© SWAV

Die Auszubildenden wurden für die Prüfung vorab in zwei Gruppen eingeteilt. Eine führte die Prüfung am Vormittag, die andere am Nachmittag durch. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, hatte der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) Monate in die Planung investiert. So waren 15 Mitarbeitende des SWAV vor Ort, um am Einlass, an der Garderobe und am Infopoint zu unterstützen. Beide Prüfungen konnten so pünktlich beginnen und beendet werden. Den einwandfreien technischen Ablauf verdankten die Azubis der Firma IQUL aus Bergisch Gladbach.

Gesellenprüfung Teil 2 in wenigen Jahren auch digital

Neben Matthias Müller, dem Vorsitzenden des SWAV waren auch Monika Rasche-Vitallowitz (Vorsitzende des GP-Ausschusses Hessen), Gerold Strauss (Vorsitzender des GP-Ausschusses Baden-Würtemberg), Andrea Steck (Mitglied der Gesellenprüfungsausschüsse in Rheinland-Pfalz) und Peter Kupczyk (Geschäftsführer SWAV) vor Ort, um selbst bei der ersten Digitalen Gesellenprüfung dabei zu sein. Müller zeigte sich stolz über den einwandfreien Ablauf der Prüfung: "So kann ich sehr positiv in die Zukunft blicken -  denn auch die Gesellenprüfung Teil 2 wird in wenigen Jahren digital durchgeführt. Es zeigt sich heute: Eine digitale Prüfung ist sowohl für die Prüflinge als auch für den durchführenden Verband ein überaus positiver Schritt in die Zukunft."

Die DOZ war bei der digitalen Gesellenprüfung ebenfalls vor Ort und wird in der Mai-Ausgabe ausführlich über den Tag berichten.