Topcon Chronos

Subjektive und objektive Refraktion in einem Gerät

Das frisch gelaunchte Gerät von Topcon vereint die objektive und subjektive Refraktion sowie die Sehzeichenprojektion in einem System. Vorteilig seien nach Herstellerangaben das platz- und zeitsparende Gerät und eine garantierte gleichbleibende Qualität der Messung.
Topcon Messgerät Chronos für kontaktlose Refraktion beim Augenoptiker

Das neue Gerät von Topcon verspricht eine schnelle und präzise Refraktion in nur einem Gerät.

© Topcon Healthcare

Topcon hat das neue Gerät Chronos gelauncht, dass die objektive und subjektive Refraktion sowie die Sehzeichenprojektion in einem Gerät vereint. So können mehrere Quadratmeter im Raum eingespart und die Refraktion nach kurzer Einweisung schnell und sicher durchgeführt werden, heißt es. Mit dem automatisierten binokularen Refraktionssystem bringe Topcon Healthcare die Refraktion in eine neue Ära, so der Gerätehersteller aus Willich.

Chronos kann neben einer objektiven und subjektiven Refraktionsbestimmung auch eine Keratometriemessung durchführen. Mithilfe der aus den Kerato-Refraktometern bekannten Technologie der rotierenden Prismen sei eine prismatische Prüfung einfach möglich. Verbaut sind ein binokulares Autorefraktometer und ein Projektionsgerät für die binokulare subjektive Prüfung. So entfallen die nötige große Refraktionsstrecke sowie die Spiegelanordnungen. Zudem trage der vollausgestattete automatische Phoropter der schnellen Durchführung der Messung bei.

Die Tests zur Ermittlung des bestmöglichen binokularen Sehens können vollautomatisch oder manuell durchgeführt werden, heißt es weiter. Der Ablauf sei immer derselbe: Die Technologie führt den Anwender am Tablet durch die Refraktion. Damit sei eine optimierte gleichbleibende Qualität der Messung garantiert, wie Topcon sagt. Auch der aktuell geforderte Sicherheitsabstand könne so besser eingehalten und die Refraktion schnell und effizient durchgeführt werden. Sie verschaffe dem Augenoptiker und Optometristen Freiräume und zusätzliche Kapazitäten für zeitaufwendigere Beratungen oder den Verkauf. Durch die einfache Bedienung sei eine Sehstärkenbestimmung ohne Wiederholungen und störende Glaswechsel bei weniger Messvorgängen an verschiedenen Geräten gewährleistet.