Nach Optiswiss und Easyscan

Strategische Kooperation zwischen Oculus und Epitop

Nachdem Epitop im Laufe der vergangenen Monate schon eine Kooperation mit Brillenglashersteller Optiswiss sowie die Übernahme der Technologie von Easyscan bekannt gegeben hat, folgt nun die Meldung einer strategischen Zusammenarbeit des E-Health- und Telemedizin-Spezialisten mit Gerätehersteller Oculus.
Kooperation Epitop und Oclulus

Epitop und Oculus sind eine strategische Kooperation eingegangen.

© Epitop

Bereits im Rahmen der Opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen den beiden Unternehmen Oculus und Epitop vereinbart, die inzwischen konkretisiert wurde. Beide Unternehmen sind auf den Märkten der Augenoptik und Augenheilkunde langjährig bekannt und präsent. Ab jetzt wollen sie sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen von moderner Diagnostik bis hin zu E-Health, Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und Telemedizin ergänzen. 

Die Produktpaletten beider Kooperationspartner biete Raum und vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung von Synergien mit dem Ziel, die sich ergänzenden Produkte noch stärker miteinander zu verzahnen sowie digitale Lösungen aufeinander abzustimmen. Der gemeinsame Zugang zu beiden Märkten mit Augenoptik einerseits und der Ärzteschaft andererseits sei eine ideale Voraussetzung, um in einer engmaschigen Vernetzung für alle Beteiligten den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. 

Hybride Versorgung von Epitop – Ergänzung der Telemedizin

Epitop ist einer der Innovationsführer in E-Health und Telemedizin, nicht nur in der Augenoptik. Oculus entwickelt und vertreibt komplexe Geräte für die Augenoptik und Ophthalmologie. Beide Unternehmen definieren Telemedizin als eine Zusammenfassung jeglicher Anwendungen, die mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie die Unterstützung, Behandlung sowie Betreuung von Patienten und Kunden, auch über räumliche Distanzen hinweg, erlauben.