Brillennutzungsstatistik von YouGov und Statista

Statistik: Wann und wofür tragen Deutsche Brille?

Auf Basis des YouGov Omnibus in Kooperation mit Statista wurden 2.042 Personen in Deutschland vom 12. bis 14. September 2022 mittels standardisierter Online-Interviews zu den Tragegewohnheiten mit ihrer Brille befragt.
Augenoptiker und Kundin
© Adobe Stock / Production Perig

Die Ergebnisse ergeben ein repräsentatives Bild zur Brillennutzung in der Bevölkerung ab dem 18. Lebensjahr:

  • 42 Prozent tragen ihre Brille immer (zwei von drei Brillenträgern)
  • 35 Prozent aller befragten Brillenträger tragen ihre Brille zum Lesen
  • 74 Prozent tragen hin und wieder eine Brille, davon
  • Frauen etwas häufiger als Männer (76 Prozent vs. 73 Prozent)
  • Ab 55 Jahren tragen 92 Prozent zumindest manchmal eine Brille (vs. 51 Prozent der 18- bis 24-Jährigen)
  • 17 Prozent aller Befragten haben eine Brille auch schon rein aus modischen Gründen getragen, beispielsweise zum
  • Verkleiden (6 Prozent), für die Aufnahme von Fotos (5 Prozent) oder zum Ausgehen (5 Prozent)
  • Jeweils 22 Prozent ziehen sie beim Autofahren oder bei der Arbeit / dem Spielen am Computer an
  • 17 Prozent tragen Brille bei handwerklichen Arbeiten, davon
  • 6 Prozent beim Kochen und 4 Prozent beim Sport

Auch das Kaufverhalten wurde in der Umfrage berücksichtigt:

  • 69 Prozent der deutschen Brillenträger achten beim Kauf einer neuen Brille auf den Preis
  • Bei 56 Prozent war die Fassung eines der wichtigsten Kaufkriterien
  • Für die Hälfte der Befragten war die Form der Gläser beim Kauf relevant
  • 29 Prozent hatten eine bestimmte Farbvorstellung ihrer neuen Brille

Marken waren beim Kauf weniger entscheidend, für nur 

  • 7 Prozent der deutschen Brillenträger war die Marke ein ausschlaggebendes Kaufkriterium

Quelle: YouGov / Statista