Für Gehörlose entwickelt

Startup launcht Brille, die Gespräche mitlesen lässt

Eine Brille, die mittels Audiotranskription und Augmented Reality Gespräche direkt ins Sichtfeld des Trägers einblendet: Die Innovation hat das Startup Xrai Glass aus London jüngst vorgestellt.
Xrai Glasses Sonnenbrille

Mit dieser Sonnenbrille will Xrai Glass Gehörlose bei der Kommunikation unterstützen. Die smarte Brille zeigt seiner Trägerin oder seinem Träger Gesprochenes aus dem Umfeld als Text an.

© Screenshot www.xrai.glass

Um zu kommunizieren, sind Hörgeschädigte oft aufs Lippenlesen ihres Gegenübers angewiesen. Eine rein auditive Kommunikation wie beim Telefonieren oder der Nutzung von Sprachassistenten ist kaum möglich. Hier will Xrai Glass Hilfe leisten und hat jüngst eine Augmented Reality Brille auf den Markt gebracht, die via Audiotranskription Gespräche in Echtzeit anzeigt. Dabei können Gehörlose, die die smarte Sonnenbrille tragen, Gesprochenes live mitlesen. Die KI-basierte Fassung kostet 470 Euro, für den Gebrauch ist ein kompatibles Smartphone notwendig. Die Hardware basiert auf dem Vorgängermodell Nreal Air.

Der Konzern plant, bis Ende 2023 insgesamt 70.000 smarte Brillen mit den Xrai-Untertiteln auszuliefern. Laut CEO Dan Scarfe arbeite das Unternehmen aus London bereits am nächsten Projekt, das Menschen mit Hörschädigung den Alltag erleichtern soll: „Ich glaube, der wirkliche Durchbruch wird mit intelligenten Kontaktlinsen kommen. Das wird eine Revolution. Die erste Prototypen kommen gerade raus, im Handel sollten sie innerhalb der nächste zwei, drei Jahre auftauchen.“