Industrieverband

Spectaris: Rösch und Krauss folgen auf May

Nach 17 Jahren übergibt Josef May den Vorsitz der Sparte Consumer Optics innerhalb des Industrieverbands Spectaris an Hoya-Geschäftsführerin Mirjam Rösch, die auf dem Branchentag zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Gleichzeitig wurde Ulrich Krauss als Spectaris-Vorsitzender gewählt, ebenfalls als Nachfolger von Josef May.
Spectaris Mirjam Rösch und weitere mit Josef May

Freuen sich auf neue Aufgaben: (v.l.) Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, wurde zum Stellvertretenden Spectaris-Vorsitzenden gewählt, (2.v.l.) Ulrich Krauss, CEO der Analytik Jena, setzte sich gegen (r.) André Schulte, Geschäftsführer der Weinmann Medical Technology, durch und übernimmt den Spectaris-Vorsitz für Josef May (2.v.r.) dessen Vorsitz bei Consumer-Optics wiederum von Mirjam Rösch (3.v.l.), Geschäftsführerin von Hoya, übernommen wird. 

© Sablotny

Nachdem Josef May zum April dieses Jahres seinen Abgang als Geschäftsführer von Silhouette Deutschland verkündete, sprach er im exklusiven DOZ-Interview davon, er wolle „als Nichtmehr-Unternehmensvertreter nicht einen Verband nach außen führen“ (siehe dazu DOZ 04 I 2022). Auf dem Spectaris-Branchentag Consumer Optics folgten dieser Ankündigung nun Taten: Der Branchentag wählte Hoya-Geschäftsführerin Mirjam Rösch zur neuen Vorsitzenden.

Insgesamt 17 Jahre repräsentierte May die Sparte Consumer Optics. „Josef May war in all diesen Jahren zentraler Antreiber und Meinungsgeber, Identifikationsfigur, aber auch eine wertvolle Stütze. Das alles komplett ehrenamtlich, neben seiner verantwortungsvollen Position bei Silhouette“, betont Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer.

Mirjam Rösch fasst ihre Ziele als neue Vorsitzende wie folgt zusammen: „Wir wollen bei Spectaris den Innovations- und Produktionsstandort Deutschland weiter attraktiv halten sowie die ESG-Kriterien wie Umwelt- und Klimaschutz, soziale Verantwortung und ethische Unternehmensführung als Leitgedanken in der Augenoptik verankern. Dabei ist mir eine effektive politische Vertretung der Branche sowie die enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern wichtig.“ Ihre Wünsche: „Die Augengesundheit stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken und den ‚Fachkräftemangel‘ für die Branche lösen.“

Auf der Mitgliederversammlung des Industrieverbandes wurde zudem ebenfalls ein Nachfolger für Josef May als Spectaris-Vorsitzender gewählt. Mit dem bisherigen stellvertretenden Spectaris-Vorsitzenden und Geschäftsführer der Analytik Jena GmbH Ulrich Krauss übernimmt nun ein Mitglied der Sparte Analysen-, Bio- und Labortechnik das Ruder im Verband.