DIY

Smartglasses zum Selberbasteln

Ob Bosch, Facebook in Kooperation mit Luxottica oder Apple – immer mehr Unternehmen wollen massentaugliche Smartglasses auf den Markt bringen. Die Datenbrillen, die bisher erhältlich sind, haben alle einen stolzen Preis. Doch nun hat der Produktdesigner und Elektroingenieur Samson March eine eigene Smartglasses entwickelt und die Pläne ins Netz gestellt – für die technikaffinen Augenoptiker unter Ihnen einfach zum Nachbauen.
Selbst gebastelte Smartglasses

So sieht die selbst gebastelte Smartbrille von Samson March aus. Der Tüftler hat alle Pläne der Brille ins Netz gestellt.

© Samson March / Screenshot imgur.com

Immer wenn Samson March unterwegs war und seine Navigationsapp nutzte, bekam er nichts von seiner Umgebung mit. „Ich konzentrierte mich die ganze Zeit auf meinen Handybildschirm und beobachtete mich selber auf der Karte, um sicherzugehen, dass ich keine Abbiegung verpasse“, erklärt March. So entwickelte er eine intelligente Sonnenbrille, die ihm über Lichtsignale mitteilt, in welche Richtung er gehen muss.

Mittels einer eigens programmierten App wird die Brille informiert, wenn die Sehhilfe eine Richtungsänderung anzeigen muss. Die Fassung hat March aus Bambus gefertigt. Die eigentliche Hardware befindet sich in einem dafür vorgesehenen Hohlraum im Bügel. Dort angebrachte LEDs leuchten dann auf der Seite auf, in die der Brillenträger abbiegen muss. So kann March und alle anderen Bastler beim nächsten Ausflug die Umgebung genießen ohne sich zu verlaufen.

March hat den gesamten Bauprozess seiner Smartglasses auf Imgur festgehalten sowie die Software, die Hardware-Pläne und die für die Erstellung der Fassung notwendigen CAD-Dateien auf GitHub veröffentlicht.