Silmo d'Or Verleihung 2018 – die Gewinner

Von links nach rechts: Massimiliano Maccanti, VP of Design & Product Development - European Brands; Arnaud Devilder, Commercial
V.l.n.r.: Massimiliano Maccanti, Design & Product Development, Arnaud Devilder, Commercial Director (F) und Micheal Van Es.
© 2018 Julien Weber

Die Französische Fachmesse hat wieder den begehrten Preis Silmo d’Or in verschiedenen Kategorien verliehen. Gleich doppelt freuen durfte sich Marchon Eyewear. Der US-amerikanische Brillenhersteller gewann mit zwei von insgesamt fünf nominierten Marken in ebenfalls zwei Kategorien:

"Marni Eyewear" gewann in der Kategorie Fassungen: „Fashion Trend“ mit dem Modell „ME2623“, ein rechteckiges optisches Design, das in einem Mix aus Acetaten mit kontrastierenden Farben besticht. „Salvatore Ferragamo Eyewear" sicherte sich den Award in der Kategorie Sonnenbrillen: „Fashion Trend“ für ihren neuen „Fiore“-Stil mit dem Modell „SF184S“, ein Schmetterlingsdesign, das sich durch eine goldfarbene Rahmenfront mit Dreifach-Verlaufsgläsern auszeichnet.

Weitere Gewinner 2018:

  • Kategorie technologische Innovation im Bereich Fassungen: Gewinner L’amy mit „McLaren Ultimate Vision“
  • Kategorie Kinder:  – Gewinner Urband mit „Eyelet Active”
  • Kategorie Sehen: BBGR Optique mit „BLUV Xpert“ und Zeiss mit „UV Protect“
  • Kategorie Material und Geräte: Essilor mit „Vision R-800“
  • Kategorie Fassung „Brillendesigner“ : Morà Busoli mit „Venti“
  • Kategorie Sonnenbrillen „Brillendesigner“: Impressio mit „Impressio 609 Vortex“
  • Kategorie: Thierry Lasry mit „Shorty“
  • Kategorie Spezieller Jury-Preis: Nathalie Blanc mit „Suzanne“

Die Gala-Preisverleihung lud ins Musée des Arts Forains in Paris ein. Juryvorsitzender der 25. Verleihung war der belgische Designer und Innenarchitekt Michel Pennemann, der für seine Hotelsanierungen (beispielsweise das Hotel Pantone in Brüssel) mehrfach ausgezeichnet wurde.