Messe in Paris

Silmo D'Or 2022: Neuer Jury-Präsident steht fest

Die Vorbereitungen für die Silmo 2022 vom 23. bis 26. September in Paris laufen auf Hochtouren. Mit Jun Gobron wurde der neue Jury-Präsident des Silmo d'Or vorgestellt. Zudem wird es in diesem Jahr einen neuen Wettbewerb für den Designnachwuchs geben.
Der neue Jury Präsident der Silmo D'Or steht fest.
© Studio fiftyfifty

Im September ist es wieder so weit: Die Silmo lädt wieder nach Nord Villepinte ein. Einer der Höhepunkte wird auch in diesem Jahr wieder die Verleihung der Silmo d'Or-Awards sein. Der neue Jury-Präsident wurde nun von den Veranstaltern in einer Mitteilung vorgestellt. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Jun Gobron, der als Sohn eines belgischen Vaters und einer japanischen Mutter in Namibia geboren wurde. Erst nach seinem Wirtschaftswissenschaftenstudium an Universität Brüssel (ULB) veränderte er sich  beruflich und wurde Innenarchitekt und Designer. Heute ist es ihm wichtig, beides zu vereinen. „Ich habe viel über Wirtschaft gelernt, und das hilft mir bei meiner täglichen Arbeit. Der Beruf des Innenarchitekten oder Designers ist nicht auf die kreative Seite beschränkt. In der Tat ist das nur ein kleiner Teil davon. Sobald man eine Idee hat, muss man sie umsetzen", sagt Gobron. Man werde zu einer Art Projektmanager und sei dabei verantwortlich für den Umgang mit den verschiedenen Beteiligten, die Erstellung von Budgets, die Planung und vieles mehr. Alle seine Erfahrungen, aber auch seine multikulturellen Perspektiven will er in seine Arbeit als neuer Jury-Präsident einbringen. 

Wettbewerb für junge Designtalente

Erstmals gibt es auch einen Wettbewerb für optisches Design, mit dem zukünftige Designerinnen und Designer gefördert werden sollen. Dazu riefen der Veranstalter der Messe Anfang des Jahres den Optical Design Contest ins Leben. Bis Ende Juni konnten Studierende im Bereich Design ihre Entwürfe bei der Fachjury um den Jury-Präsidenten Emmanuel Gallina einreichen. Anfang Juli versammelten sich die Jurymitglieder, um die eingegangenen Projekte zu bewerten und die besten unter ihnen für den Preis zu nominieren. Sieben ausgewählte Projekte werden im Forum Silmo Next präsentiert und der Gewinner oder die Gewinnerin während der Messe bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur Silmo 2022 lesen Sie in der kommenden September-Ausgabe der DOZ.