Into the Wild

Shooting: Sportbrillen in Aktion

Ein Wochenende im Februar zwischen Winterausklang und Frühlingserwachen. 6.00 Uhr in der Frühe. In der Morgendämmerung fährt die DOZ mit dem Fototeam und der ersten Gruppe von Athletinnen und Athleten die Serpentinenstraße zum Gipfel des Monte Nerone hinauf. Auf 1.525 Metern Höhe öffnet sich ein traumhafter Panoramablick auf den Apennin zwischen den italienischen Regionen Umbrien und Marche bis zur Adriaküste. Rennräder und Mountainbikes werden ausgeladen, die Reifen aufgepumpt, eine erste Warm-up-Runde gefahren. Unsere Fotografen stehen bereit, Kameras und Objektive sind eingestellt.
Fahrradfahrer mit Sportbrille und Fotografen

Und Action! Mit einer Länge von 1.500 Kilometern ist der Apennin der längste Gebirgszug Italiens und diente im DOZ-Sportbrillen-Shooting als beeindruckende Kulisse.

© DOZ / Angela Mrositzki

An zwei Tagen fotografieren wir vom Sonnenaufgang bis zur Dämmerung auf kurvenreichen Bergstraßen, in verschneiten Wäldern und auf steilen Bergkämmen, in Felsschluchten und an Flussläufen die neuesten Sportbrillen für Profi- und Freizeitsportler, für Abenteurer und Outdoor-Freaks.

14 Brands nehmen an diesem Athleten-Shooting teil. Denn eines haben die Hersteller und Anbieter von Sportbrillen erkannt: Das Segment generiert Umsatz. Überdurchschnittliche Ausgaben für die Sportausrüstung prägen das Konsumverhalten der Deutschen – Schuhe, Kleidung und selbstverständlich Sportbrillen sind ein potenzieller Umsatzbringer. Statistiken dahinter belegen, warum dem so ist: Rund 12,84 Millionen Personen in Deutschland betätigten sich 2020 mehrmals wöchentlich sportlich, mehrmals pro Monat waren 15,24 Millionen Deutsche sportlich aktiv (Quelle: VuMA). Die Gründe, regelmäßig Sport zu treiben, sind vielfältig und bei Frauen wie Männern ähnlich. Sie reichen vom Sport als Ausgleich zum beruflichen Stress bis hin zu mehr Bewusstsein für die Gesundheit. Körperliche Fitness hat enorm an Bedeutung gewonnen – und dies nicht erst seit der Geißel Corona. Joggen, Wandern, Bergsteigen, Schwimmen, Radfahren, alle Arten von Outdoorsport – eine Vielzahl von Menschen schätzt es mehr und mehr, im Alltag und in der Freizeit aktiv zu sein. Trendsportarten wie Trailrunning oder Snowboarding im Winter gehören zu den favorisierten Outdooraktivitäten der Deutschen. Neben der Bewegung ist nicht zuletzt die Nähe zur Natur für sportfreudige Menschen eine Motivation.

„Into the wild”: Bei diesem Sportbrillen-Shooting atmeten wir jede Menge frische, saubere Luft, genossen die freie Natur, staunten über die Energie der Athleten, die nicht müde wurden, bergauf, bergab jede Einstellung bis zum besten Bild zu wiederholen. Unser Dank gilt den Sportlerinnnen und Sportlern Cristina Nicolini, Adele Salvatori, Sara Morelli, Roberta Brunacci, Marco Ghiselli, Simone Lunghi, Giacomo Sbrocca, Giovanni Fosci. Sie testen die Neuheiten, die technischen Innovationen bei Rahmen und Hightech-Gläsern.
Unser Dank gilt gleichermaßen allen teilnehmenden Brands und Brillenherstellern: Adidas by Marcolin, Bollé, Evil Eye by Silhouette, Julbo, J. Athletics by Emmerich Fashion, Nika Sports Eyewear, Oakley by Luxottica, Porsche Design Eyewear, Pricon, Rudy Project, Swiss Eye, Sziols, Uvex & Rupp + Hubrach, Vaude by Ivko.

Fotos Sportshooting: Bianco Studio Italien
Art Direction, Backstage Fotos + Video: Angela Mrositzki