Nach Lieferstopp

Sechs-Monatslinsen von Wöhlk wieder erhältlich

Die Produktion der Linsen "Contact Individual SH" und "Ego_soft SH" aus dem Material Aerofilcon B von Wöhlk läuft offenbar wieder. Das meldete der Hersteller aus Schönkirchen jetzt nach der rund fünfmonatigen Zwangspause.
Träger setzt weiche Kontaktlinse ab
© Adobe Stock / Parato

Wöhlk kann die Sechs-Monatslinsen "Contact Individual SH" und "Ego_soft SH" ab sofort wieder in allen Produktvarianten liefern. Wie der Individuallinsenspezialist aus Schönkirchen meldete, läuft die Produktion der Kontaktlinsen aus dem Material Aerofilcon B nach einem zwischenzeitlichen Stopp seit Ende 2020 jetzt wieder.

Die erhöhten regulatorischen Anforderungen an die Technische Dokumentation seien damals "nicht vollumfänglich erfüllt" gewesen, hieß es. Diesen Nachweis habe man jetzt "vollständig erbracht". „In enger Zusammenarbeit mit der benannten Stelle ist es uns nun gelungen, die Genehmigung früher als erwartet wieder zurück zu erhalten“, erklärt Stefan Kuhlmann, Leiter Qualitätsmanagement bei Wöhlk.

Folglich könnten Partneroptikerinnen und -optiker nun wieder über den Wöhlk-Shop oder die Anpassberatung ordern. „Die Designauslegung der Contactlinsen ist unverändert geblieben. Die sichere und wirksame Anwendung unserer Contactlinsen ist natürlich auch weiterhin für unsere Kunden gewährleistet“, weiß Kuhlmann.