Stellenabbau

Safilo will Produktion in Slowenien einstellen

Der Fassungshersteller Safilo will sein Produktionswerk in Ormož, Slowenien, schließen. Das gab das Unternehmen kürzlich bekannt. Zudem fokussieren sich die Italiener auf nachhaltige Materialien für die Brillenproduktion.
Safilo Logo

Die Safilo Gruppe hat einen neuen CFO ernannt. Dieser wird die Position zum 28. August übernehmen.

© Safilo

Safilo will seinen Produktionsstandort in Ormož in Slowenien ab Juni 2021 schließen. Wie das Unternehmen mitteilte, sind davon 557 Arbeitsplätze betroffen. Gründe für die Schließung seien die geringere Produktion von Fassungen, da mehrere Lizenzverträge beendet wurden und der „immer stärker werdenden Trend zu Acetatprodukten“, hieß es.

„Dieser Eingriff folgt den Maßnahmen, die in Italien im Jahr 2020 ergriffen wurden, wie die Schließung des Produktionsstandorts Martignacco und die Reorganisation des Standorts Longarone (…)“, erklärte das Unternehmen. Safilo führe Gespräche mit Gewerkschaften und Behörden, „um die sozialen Auswirkungen dieses schmerzhaften Szenarios zu mildern."

 

Kooperation mit Eastman

Zudem will Safilo künftig nachhaltige Materialien des US-amerikanischen Chemieunternehmens Eastman für die Brillenproduktion nutzen. „Acetate Renew“ und „Tritan Renew“ werden im gesamten Portfolio eingeführt, beginnend im Jahr 2022 mit dem Einsatz von Tritan Renew für die Marke Polaroid.

„Heutzutage ist es so wichtig, verantwortungsvoll zu handeln und die sozialen und ökologischen Auswirkungen unseres Geschäfts zu berücksichtigen“ erklärt Angelo Trocchia, CEO der Safilo Group. „Wir sind bestrebt, bei unseren Produkten und Verpackungen eine Vorreiterrolle einzunehmen, ohne neue Ressourcen zu verbrauchen und ohne die Qualität unserer Brillenfassungen zu beeinträchtigen, so dass wir weiterhin das gleiche Maß an tadelloser Qualität bieten können. Unser Ziel ist es, den Einsatz nachhaltiger Materialien so weit wie möglich auszuweiten, um auf unserem Weg der Nachhaltigkeit voranzukommen.“

„Durch die Verwendung sowohl von Eastman Tritan Renew als auch von Eastman Acetate Renew kann Safilo seinen Kunden und Lizenzgebern eine Vielzahl von differenzierten Optionen anbieten, die ihren hohen Ansprüchen an Design und Nachhaltigkeit gerecht werden“, sagt Glenn Goldman, Commercial Director, Eastman Specialty Plastics. Das Eastman Tritan Renew sei ein Hochleistungs-Copolyester, das zu 50 Prozent aus zertifizierten recycelten Inhalten bestehe, hieß es. Das Material Acetate Renew enthält 60 Prozent biobasiertes und zu 40 Prozent zertifiziertes, recyceltes Material.