Digitale Transformation

Safilo launcht Schneebrille aus dem 3D-Drucker

Die Safilo-Gruppe hat eine 3D-Druck-Technologie zum Patent angemeldet, die das passgenaue Ausmessen des Gesichtsfeldes ermöglicht. Entwickelt wurde die Technologie von der Safilo-Eigenmarke Smith, einem Hersteller für Schnee- und Skibrillen.
Eine junge Frau mit asiatischen Zügen und weißer Wollmütze und Snowboardjacke hat Gesichtsfeldlinien auf ihrem Gesicht. Es ist eine Frontalaufnahme, ab den Schultern. Ihr Blick geht nach leicht nach rechts.

Safilo meldet Patent für 3D-Schneebrille an. Diese wird zuvor passgenau auf das Gesicht ihres Trägers ausgemessen.

© Safilo

Die Safilo-Eigenmarke Smith hat die zum Patent angemeldete 3D-Druck-Technologie entwickelt, um die große Bandbreite an Gesichtsformen und -merkmalen zu berücksichtigen. Da bei Sportkleidung noch immer der Ansatz der Einheitsgröße vorherrscht, setzt Smith damit ein Zeichen für Maßanfertigung. In diesem Sinne debütiert die Smith 3D-Druck-Technologie mit der ersten 3D-gedruckten Schneebrille auf dem Markt, die passgenau auf das Gesicht ihres Trägers angefertigt wird. Damit wird für Wintersportler das Tragen solcher Brillen komfortabler, der verbesserte Sitz reduziert zudem Lichtlecks sowie Druck- bzw. rote Stellen und ermöglicht ein erweitertes Sichtfeld.

Die neue Smith I/O MAG 3D-Druck Schneebrille ist die erste maßgefertigte Schneebrille, die auf die individuellen Merkmale des Gesichts einer Person zugeschnitten ist. Mithilfe der Smith-App scannen die Nutzerinnen und Nutzer ihr Gesicht, dadurch werden individuelle Details und Konturen erfasst. Daraufhin generiert die Software automatisch einen individuellen Rahmen, der industriell mit der Multi Jet Fusion-Technologie von HP 3D-gedruckt wird. In der Smith-Produktionsstätte in den USA wird dieser Rahmen von Hand zur Smith I/O MAG-Brille zusammengebaut.

Die Entwicklung gehört zum digitalen Transformationsprozess des Unternehmens: „Der Einsatz von Spitzentechnologien ist Teil der DNA von Safilo und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung unserer Wachstumsziele dar", so Angelo Trocchia, CEO der Safilo Gruppe.

Schneebrille mit roten Scheiben und schwarzem Band auf diesem steht das Label SMITH.

Die I/O MAG 3D-Schneebrille von Smith, einer Eigenmarke von Safilo, wird passgenau auf das Gesicht des Trägers ausgemessen. 

© Safilo