Neue Kontaktlinsenfamilie geplant

Safilens wird 20 Jahre alt

Safilens will sich selbst mit einer neuen Kontaktlinsenfamilie beschenken. Vorgestellt wird sie am 13. Januar; der Anlass ist der 20-jährige Geburtstag des italienischen Herstellers.
Daniele Bazzocchi, General Manager bei Safilens

Daniele Bazzocchi, General Manager, ist stolz auf die 20-jährige Historie von Safilens.

© Safilens

Der italienische Kontaktlinsenhersteller Safilens feiert seinen 20. Geburtstag. Daniele Bazzocchi, General Manager von Safilens, benannte "kontinuierliches Feedback von Augenoptikern, ständige Verbesserungen der Materialien, Designs und Wirkstoffe sowie den Wunsch, medizinische Geräte bereitzustellen" als Schlüssel zum Erfolg.

Ebenso wichtig aber sei, so Bazzochi weiter, dass „die Forschung und Entwicklung von Safilens-Produkten auf einer genauen Beobachtung des Lebensstils basieren". Heute vertreibt das 2001 gegründete Unternehmen seine Produkte in 35 Ländern und plant zum 13. Januar 2021 die Einführung einer neuen Kontaktlinsenfamilie.

Meilensteine des Unternehmens

Mit Blick auf dieses Jahr habe man die Produktion und den Vertrieb schnell an die coronabedingten Restriktionen angepasst, auch um die Partneroptikerinnen und Partneroptiker in der Situation zu unterstützen. So konnten die Fachleute mit Hilfe einer Prepaid-Karte unter anderem Safilens-Produkte ohne Mengenbeschränkungen zu Sondertarifen erwerben. Ebenso stellte das Unternehmen Menschen, die im Kampf gegen Covid-19 an vorderster Front mit dabei waren, Kontaktlinsen kostenfrei zur Verfügung und baute die bestehende Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen Oté weiter aus.

Weitere Meilensteine seit der Firmengründung waren: die Einführung des EDOF-Designs (Extended Depth of Focus; erweiterte Tiefenschärfe) für afokale Linsen im Jahr 2015; der Launch der "Fusionstechnologie", die ein Copolymer aus Tamarindensamenpolysacchariden (TSP) und Hyaluronsäure (HA) miteinschließt und in der ersten Safilens-Silikonlinse realisiert wurde im Jahr 2011; das Patent der Linse "Safe-Gel" mit Hyaluronsäure-Freisetzung im Jahr 2005.